Berufsbegleitender Zertifikatskurs »Textproduktion und Übersetzungen in der Technischen Dokumentation«

In diesem Zertifikatskurs werden Sie mit der rechtlichen Terminologie vertraut gemacht und erwerben die notwendigen Kenntnisse im Umgang mit den für diesen Bereich typischen Problemfeldern. Sie lernen nationale und europäische Normen kennen, aus denen sich ergibt, welche technischen Dokumentationen angefertigt werden müssen, um das Haftungsrisiko für Waren und Dienstleistungen zu begrenzen. Darüber hinaus erfahren Sie, welche juristischen Anforderungen an den Inhalt von Gebrauchsanleitungen, Beipackzetteln und Etikettierungen gestellt werden.

Der Zertifikatskurs Juristische und normative Anforderungen in der Technischen Dokumentation ist Teil des berufsbegleitenden Masterstudiengangs Technische Kommunikation. Bei erfolgreichem Abschluss des Kurses können die erworbenen Leistungen bei Aufnahme des Studiums angerechnet werden.

Zielgruppe

Der Weiterbildungskurs Juristische und normative Anforderungen in der Technischen Dokumentation richtet sich an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Unternehmen oder freiberuflich Selbstständige, die im Bereich der Technischen Dokumentation und Kommunikation tätig sind und sich im Feld der juristisch-normativen Anforderungen weiterqualifizieren möchten. Die Weiterbildung ist aber auch für Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger geeignet, die zukünftig im Bereich der Technischen Dokumentation arbeiten möchten.

Dies sind insbesondere:

• Absolventinnen und Absolventen eines geisteswissenschaftlichen oder publizistischen Studiums mit technischem Interesse oder entsprechenden Kenntnissen
  • Absolventinnen und Absolventen eines technischen, naturwissenschaftlichen oder IT-Studiums
  • Personen mit einschlägigen Berufserfahrungen in den Bereichen Technik oder Kommunikation

Die Weiterbildung ist eine geeignete Vorbereitung auf die Zertifizierung (tekom) zum Technischen Redakteur.

Inhalte des Zertifikatskurses »Textproduktion und Übersetzungen in der Technischen Dokumentation«

Die in diesem Kurs vermittelten Inhalte lehnen sich an die »Qualifizierungsbausteine für Technische Redakteure« an, herausgegeben von der Gesellschaft für Technische Kommunikation e.V. – tekom.

Professionelles Deutsch

Textbegriff und Textanalyse

Professionelles Recherchieren und Texten

Übersetzungsmanagement

Lehr- und Lernformen

Termin:

01. November 2016 - 31. März 2017

bis zum 15. Oktober 2016 - Online-Anmeldung

Zugangsvoraussetzungen

Hochschulabschluss, Abitur oder Berufsausbildung mit einschlägiger Berufserfahrung (mindestens 1 Jahr)

Arbeitsaufwand

180 Stunden - das entspricht 6 Leistungspunkten

auf Anfrage

Prüfung:

Hausarbeit (Bearbeitungszeit: 4 Wochen)

Abschluss:

Zertifikat der Universität Rostock

Dozentinnen und Dozenten

Textbegriff und Textanalyse:

• Therese Manz - Literatur- und Sprachwissenschaftlerin

Professionelles Recherchieren und Texten

• Ulrike Bornemann - Technische Redakteurin

Technische Dokumentation und Übersetzung - Mehrsprachige Technische Dokumentation

• Concetto Prestifilippo - Terminologie- und Übersetzungsmanager

01. November 2016
Start (Versand der Lernmaterialien)

25. - 27. November 2016
Präsenzveranstaltung

Anfang März 2017*
Abgabe der Hausarbeit (Prüfungsleistung)

*Der genaue Termin wird Ihnen zu Kursbeginn bekannt gegeben.

Online-Anmeldung

Melden Sie sich hier online zum berufsbegleitenden Zertifikatskurs Textproduktion und Übersetzungen in der Technischen Dokumentation an.