Klaus Tschira Boost Fund

Mit dem Klaus Tschira Boost Fund stärken die Klaus Tschira Stiftung und die German Scholars Organization exzellenten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern den Rücken, die in den Bereichen Biologie, Chemie, Geowissenschaften, Informatik, Mathematik, Neurowissenschaften oder Physik forschen. Die jungen Forschenden erhalten nicht nur Unterstützung beim Aufbau von Kooperationen, sondern auch Begleitung zur persönlichen Weiterentwicklung. Am wichtigsten jedoch sind die flexiblen Fördergelder, die Freiräume schaffen für eigene, mutige Projekte. Es können Fördergelder bis zu 80.000 Euro für einen Zeitraum von bis zu 24 Monaten beantragt werden. Das Programm richtet sich an Postdocs, die an einer Hochschule oder an einer außeruniversitären Forschungseinrichtung in Deutschland beschäftigt sind und nicht bereits durch ein Nachwuchsgruppen-Programm (wie z.B. Emmy Noether, ERC Starting Grant u. ä.) gefördert werden.
Antragsberechtigt sind öffentliche Hochschulen (Universitäten, Fachhochschulen) und außeruniversitäre Forschungseinrichtungen in Deutschland.
Die Bewerbungsfrist für den diesjährigen Jahrgang endet am 31. März 2023.