Stabsstelle Diversity

Die Stabsstelle Diversity ist strukturell im Rektorat angesiedelt und wird von RD Andreas Tesche  geleitet. Sie unterstützt die strategische Entwicklung der Universität in den übergreifenden Handlungsfeldern Vielfaltsmanagement und Chancengerechtigkeit, Willkommenskultur, Inklusion und Barrierefreiheit, Gesundheitsmanagement,  Familienfreundlichkeit sowie Gleichstellung und seit Ende 2020 Nachhaltigkeitsentwicklung. Zur zielgerichteten Förderung von (Nachwuchs-)Wissenschaftlerinnen ist das Projekt KarriereWegeMentoring ebefalls in der Stabsstelle angesiedelt.

Wir betrachten uns als Ideengeber für die Verbesserung der Arbeits- und Studienbedingungen an der Universität Rostock und orientieren uns im Rahmen einer sozialen Nachhaltigkeitsstrategie vor allem an den 17 Zielen der UN-Agenda 2030 für eine nachhaltige Entwicklung. Das Ziel der Stabsstelle besteht darin, Bereiche und Projekte auf allen Handlungsfeldern zu vernetzen und ein übergreifendes Diversity-Management für die Universität Rostock zu etablieren sowie im Rahmen des bundesdeutschen Netzwerkes UniNetzPE adäquate Personalstrategien für die Beschäftigten voranzutreiben. Die Universität Rostock ist Mitglied im „Netzwerk Bielefelder Fragebogen“ und gestaltet durch Beschäftigten- und Studierendenbefragungen gemeinsam mit allen Mitgliedergruppen die Führungs-/Arbeits- und Studienkultur der Universität.

Sprechen Sie uns an!

Gerne unterstützen wir Sie bei der Organisation von Veranstaltungen, entwickeln Kurzworkshops orientiert an Ihren Bedürfnissen und Problemlagen, beraten Sie bspw. zur Anwendung diskriminierungsarmer Sprache oder geben Ihnen Hinweise zu verschiedenen Weiterbildungs- und Sensibilisierungsangeboten.


Ziele für nachhaltige Entwicklung

Aktuelles

9. Deutscher Diversity-Tag ist am 18.05.2021

Der Diversity Tag ist eine bundesweite Initiative, die 2012 vom Verein Charta der Vielfalt ins Leben gerufen wurde. Der jährliche Aktionstag soll mit Hilfe unterschiedlicher Veranstaltungen (Programm vom 17. - 21.05.2021) an der Universität Rostock für das Thema Diversity sensibilisieren und zu einem diskriminierungsfreien Hochschulklima beitragen.             

Machtmissbrauch im Wissenschaftssystem

Machtmissbrauch im Wissenschaftssystem

Erfahrungen zu Mobbing und Machtmissbrauch von Promovierenden der Max-Planck-Gesellschaft, der Leibniz-Gemeinschaft und der Helmholtz-Gemeinschaft sind erstmals in einer einheitlichen Befragung erhoben worden. Die Studie ist Anfang März im Wissenschaftsblog „Elephant in the lab“ erschienen.

https://elephantinthelab.org/manifestations-of-power-abuse-in-academia-and-how-to-prevent-them/

 

Save the Date: Digitale Tagung Parlink am 21. Mai 2021

Save the Date: Digitale Tagung Parlink am 21. Mai 2021

Die Tagung bildet den Abschluss des Forschungsprojektes „ParLink“ der Universität Leipzig und der Hochschule Köln. ParLink ist eine Abkürzung. Sie steht für Partizipative Lehre in einer inklusionssensiblen Hochschule. Die Tagung richtet sich insbesondere an Bildungs-Fachkräfte, Inklusions-Referent*innen, Bildungs-Koordinator*innen, (pädagogische) Assistent*innen, partizipativ Lehrende, partizipativ Forschende und Interessierte. Neben der Vorstellung der Forschungsergebnisse wird es einen Erfahrungsaustausch sowie verschiedene Vorträge und Workshops geben. Anmeldungen sind bis 7. Mai möglich. Weitere Informationen zur Tagung im Flyer per Video in einfacher Sprache https://www.partizipative-lehre.de/tagung

Handlungsempfehlungen für faire Arbeitsbedingungen und für Geschlechtervielfalt

Handlungsempfehlungen für faire Arbeitsbedingungen und für Geschlechtervielfalt

Handlungsempfehlungen für mehr Entgeltgerechtigkeit und faire Arbeitsbedingungen in Hochschulsekretariaten 2021
https://bukof.de/wp-content/uploads/21-02-16-bukof-Handlungsempfehlungen-fuer-mehr-Entgeltgerechtigkeit-und-faire-Arbeitsbedinungen-in-Hochschulsekretariaten.pdf

 

Handlungsempfehlungen für Geschlechtervielfalt an Hochschulen: Erste Schritte 2020
https://bukof.de/wp-content/uploads/20-05-19-bukof-Handlungsempfehlungen-Geschlechtervielfalt-an-Hochschulen.pdf

 

Arbeitskoffer Diversitätskompetenz

Arbeitskoffer Diversitätskompetenz

Der Arbeitskoffer von Diversity Arts Culture bietet eine Einführung in wichtige Grundlagen zum Thema Antidiskriminierung. Er ist für das Selbststudium konzipiert und versammelt Online-Ressourcen zu Diskriminierung, Privilegien und Intersektionalität. Außerdem enthält er Einstiegstexte zu Machtstrukturen in Kulturinstitutionen, Publikationen zu diversitätsorientierter Organisationsentwicklung, Beiträge zu Sprache und Diversität sowie rassismuskritische und ableismuskritische Grundlagen  https://diversity-arts-culture.berlin/magazin/arbeitskoffer

Zeitschrift für Hochschulentwicklung: Diversität an Hochschulen

Zeitschrift für Hochschulentwicklung: Diversität an Hochschulen

Zeitschrift für hcohschulentwicklung: Diversität an Hochschulen - Chancen und Herausforderungen auf dem Weg zu exzellenten und inklusiven Hochschulen

Hochschulsysteme zeichnen sich inzwischen durch eine zunehmene Vielfalt von Studierenden, Lehrenden aber auch Mitarbeiter*innen aus. Die Zeitschrift für Hochschulentwicklung liefert hierzu wissenschaftliche Beiträge und Werkstattberichte, die sich über mehrere Strukturebenen hinweg mit Diversität, Exzellenz und Inklusion an Hochschulen befassen.
https://zfhe.at/index.php/zfhe/issue/view/67

Aktuelle Umfrage für LSBT*I*Q+ Personen am Arbeitsplatz

Es wird hiermit auf eine aktuelle Umfrage hingewiesen, die für Sie von Interesse sein könnte. Die Studie widmet sich der Arbeitssituation von LSBT*I*Q+ (lesbischen, schwulen, bisexuellen, trans*, inter*, queeren) Beschäftigten. Sie wird durchgeführt vom IDA | Institut für Diversity-und Antidiskriminierungsforschung unter Leitung von Prof. Dr. Dominic Frohn und gefördert von der Antidiskriminierungsstelle des Bundes (ADS) und dem Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration NRW (MKFFI NRW).

Dabei wird das Ziel verfolgt, Perspektiven der bisherigen wissenschaftlichen Forschung zu erweitern, sodass in dieser Studie zwei neue Hauptschwerpunkte berücksichtigt werden können. Erstmals wird die Arbeitssituation von intergeschlechtlichen Beschäftigten in Deutschland berücksichtigt und einen komplett neu entwickelter Fragebogen zu dieser Thematik präsentiert. Zum anderen wird sowohl in dem Fragebogen für intergeschlechtliche Personen als auch in einem gesonderten Fragebogen (zugehörige Links s. angefügte Schreiben) für LSBT*Q+ Beschäftigte erstmalig der Umgang mit der eigenen sexuellen und/oder geschlechtlichen Identität und/oder Intergeschlechtlichkeit im Kunden_innenkontakt untersucht. Es geht darum, erste wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse zur (Arbeits-)Situation von inter* Menschen zu erfassen und diese mit der aktuellen Situation von LSBT*Q+ Beschäftigten – ergänzt durch bisher nicht berücksichtigte Aspekte wie den Kunden_innenkontakt – vergleichen zu können, um auf dieser Grundlage aktiv zu Veränderungen beizutragen, die sich aus den Ergebnissen ableiten lassen.

Die Studie wird Mitte des Jahres 2021 publiziert.

Hinweise für ein rassismuskritisches Selbstlernen

Die Universität Rostock versteht sich als weltoffene Hochschule und möchte als Ort des Lernens und Forschens mit ihrer 600jährigen Geschichte ein sicheres Fundament für die Themen und Herausforderungen der Zukunft bieten. Eine andauernde Herausforderung für die Gesellschaft in der wir leben sind Ausgrenzungs- und Unterdrückungsmechanismen. Unsere Universität hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Selbstständigkeit und Selbstverantwortung, nicht nur ihrer Studierenden, sondern aller Angehörigen zu fördern. Aus diesem Grund finden Sie in der Diversity Toolbox eine Übersicht mit Informationsmaterialien und Hinweisen, die ein rassismuskritisches Denken fördern und Ihnen helfen sollen, sich mit eigenen Stereotypen, Privilegien und Denkmustern auseinanderzusetzten.

Handlungsempfehlungen für eine barrierefreie, digitale Lehre

Um die Lehrenden im digitalen Sommersemester 2020 zu unterstützen, wurden im Rahmen des Projekts Inklusive Hochschule Handlungsempfehlungen für eine barrierefreie, digitale Lehre erstellt. Online-Lehre ermöglicht insbesondere bei asynchron angebotenen Lehrformaten ein hohes Maß an Barrierefreiheit. Dennoch gibt es einige Dinge zu beachten, um den Zugang für alle Studierenden gleichermaßen zu ermöglichen. 

Die Handlungsempfehlungen können unter folgendem Link heruntergeladen werden:

https://www.uni-rostock.de/universitaet/vielfalt-und-gleichstellung/inklusive-universitaet/inklusive-hochschule/handlungsempfehlungen-fuer-eine-barrierefreie-digitale-lehre/

Änderung von Vornamen und Geschlecht in Stud.IP und ILIAS

Die Universität Rostock begreift Vielfalt als Chance und die Verwirklichung von Chancengerechtigkeit als eine ihrer Kernaufgaben. Es gilt also, die Studier- und Arbeitsbedingungen so zu gestalten, dass jede Person ihre Potenziale entwicklen und ihre Individualität optimal entfalten kann. Um Diskriminierungen und Zwangs-Outings entgegenzuwirken, besteht die Möglichkeit, ihren Vornamen und die Angabe zum Geschlecht gemäß ihres Ergänzungsausweises in den universitätsinternen Systemen Stud.IP und ILIAS anzeigen zu lassen.

Die Umsetzung des Datenverarbeitungsverfahrens erfolgt durch das Anlegen eines separaten Datensatzes. Dieser befindet sich in Stud.IP und wird durch die Prorektorin für Gleichstellung, Internationales und Vielfaltsmanagement gepflegt. Sofern Sie in die Datenverarbeitung einwilligen, werden Nutzungskennzeichen, Vorname und Geschlecht erhoben und in einer gesonderten, von anderen Nutzer*innen nicht einsehbaren Tabelle eingetragen. Im Bedarfsfall wenden sie sich bitte an die Prorektorin für Internationales, Gleichstellung und Vielfaltsmanagement.

Eine Änderung der E-Mail-Adresse für Stud.IP und ILIAS muss gesondert beim IT- und Medienzentrum beantragt werden.

Feedback-Bereich Inklusion

Feedback-Bereich Inklusion

Über das Kontaktformular können Anregungen, Wünsche sowie konkrete Hemmnisse gemeldet werden, um die Universität Rostock so barrierefrei wie möglich zu gestalten.

Toolbox

Toolbox

In der Diversity Toolbox werden Informationen, Methoden und praktische Hinweise für eine diversitätsbewusste Lehre und Verwaltungsvorgänge zusammengefasst.

Glossar

Glossar

Das Glossar erläutert Begrifflichkeiten rund um das Themenfeld Diversity, um eine grundlegende Idee für den universitären Kontext zu vermitteln.

Leitlinien für das Vielfaltsmanagement der Universität Rostock

Deckbltatt Leitlinien Vielfalt

Die Vielfalt unserer Studierenden, Mitarbeitenden und Fachkulturen ist essentielle Voraussetzung für innovative Forschung und Lehre. Vielfalt bereichert unseren Hochschulalltag und stellt uns vor Herausforderungen. Mit den Leitlinien für das Vielfaltsmanagement an der Universität Rostockschreiben wir unsere Grundhaltungen gegenüber den Angehörigen der Universität Rostock fest und definieren, was wir unter Vielfalt und Vielfaltsmanagement verstehen. Die Leitlinien wurden vom Rektorat, vom Akademischen Senat und von der Kommmission für Vielfalt und Chancengleichheit beschlossen.

Diversity makes you feel alive

Vielfalt an der Universität Rostock

Zum 5. Deutschen Diversity-Tag  hatte die Koordinierungsstelle Vielfalt und Gleichstellung einen Diversity-Film gedreht.

Seit April 2009 ist die Universität Rostock eine Unterzeichnerin der Charta der Vielfalt. Die Universität Rostock schätzt die Wichtigkeit der Vielfältigkeit ihrer Hochschulmitglieder, die nicht nur unterschiedliche Lebens- und Berufserfahrungen mitbringen, sondern das Leben an der Universität mit ihrem Wissen, vielfältigen Sichtweisen, Fähigkeiten und Talenten bereichern. Die Universität Rostock ist fest überzeugt, dass die Verschiedenartigkeit ihrer Mitglieder Chancen für kreative Lösungen, innovative Ansätze und Entwicklungen eröffnet.

Kontakt

Stabsstelle Diversity
Universitätsplatz 1, Raum 012 bis 015  II   Universitätsplatz 5, Raum 205 bis 207
18055 Rostock