Änderung der Teilnahmebedingungen / Changes in the conditions of participation

Anmeldungen zu unseren Qualifizierungskursen sind herzlich willkommen. Wir bemühen uns sehr, Ihren Bedarfen gerecht zu werden. In der Vergangenheit mussten wir jedoch leider feststellen, das Teilnehmer*innen sehr kurzfristig von der Teilnahme zurücktreten oder Teilnehmer*innen ohne Abmeldung nicht zum Kurs erscheinen. Dies ist insbesondere der Fall, wenn Kurse kostenfrei angeboten wurden. Im Sinne der Kandidat*innen auf der Warteliste und der engagierten Referent*innen sehen wir uns gezwungen die Teilnahmebedingungen noch einmal zu erweitern, auch wenn Reglementierungen nicht in unserem Sinne sind, da wir in unserer Tätigkeit gerne auf Vertrauen und gegenseitige Achtung sowie Rücksichtnahme setzen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Die bisherigen Bedingungen sehen eine kostenfreie Abmeldung von Qualifizierungskursen durch schriftliche Benachrichtigung (per E-Mail) bis zu zehn Tage vor der Veranstaltung vor. Spätere Stornierungen der Anmeldungen (z.B. auf Grund von Krankheit) waren durch Vorlage eines ärztlichen Attests zu belegen. Bei Nichterscheinen (ohne Abmeldung) wurden die Teilnahmegebühren in Rechnung gestellt (bei Mitglieder*innen über das Mitgliedsbudget, bei Nichtmitgliedern durch Rechnungslegung). Die Regelung bleibt bestehen und wird nach Rücksprache mit dem Justitiariat der Universität Rostock wie folgt erweitert:

Im Falle von mehrmaligem unentschuldigtem Fehlen, behält sich die Graduiertenakademie künftig vor, die/den Teilnehmer*in für einen Zeitraum von sechs Monaten von Anmeldungen zu Veranstaltungen und Förderungsmöglichkeiten der Graduiertenakademie auszuschließen.

Die überarbeiteten Teilnahmebedingung können Sie nachlesen unter:

Wir bitten um Ihr Verständis.

*** English version ******************************************************************************************************************

Applications for our qualifying courses are welcomed. We try hard to fulfill your necessities Lately, we had to recognize that attendees resign last minute or miss the course without unsubscribing. This is especially the case when the course is for free. In the interests of candidates on the waiting lists and of the committed advisors we are forced to extend the conditions of participation once again. Such regulations are not in our interest since we like to focus on trust, respect and thoughtfulness for each other. We apologize for any inconvenience.

The former entry conditions intended to use no fees for the cancellation of qualification courses via mail up to 10 days before the event. Later cancellation (e.g. in case of illness) required a certificate. In case of non-appearance we have to charge the person for the entry charge (for members via their budget, for non-members in the form of a bill). This regulation still applies and is extended in after consultation with the legal department of the Universtiy of Rostock as follows:

In case of repeated unexcused absence, the Graduate Academy reserves the right to exclude the participant from any further applications to events or promotion opportunities offered by the Graduate Academy for a time of six months.

We apologize for any inconvenience.