Interkulturelle Vorbereitung

Interkulturelle Vorbereitung

Internationales Engagement

Sie haben Interesse, internationale Studierende zu treffen oder haben nach einem Auslandsaufenthalt  Lust auf ein internationales Umfeld? Wir bieten Ihnen folgende Möglichkeiten zur aktiven Mitarbeit:

LEI (Lokale ERASMUS Initiative)

Die LEI ist eine studentische Hochschulgruppe, die internationalen Studierenden hilft, sich in Rostock zurechtzufinden und mit anderen Menschen in Kontakt zu kommen. Zu ihren Aktivitäten zählen die Begleitung der Studierenden bei Behördengän­gen, Exkursionen, Filmabende und Partys sowie die Unterstützung bei fachlichen und sprachlichen Problemen.

IAESTE (Internat. Association for the Exchange of Students for Technical Experience)

IAESTE ist eine der weltweit größten Praktikantenaustauschorganisationen. Das IAESTE-Lokalkomitee der Universität Rostock bietet Studierenden die einmalige Gelegenheit, mit internationalen Studierenden zusammenzukommen, in einer interes­santen studentischen Initiative mitzuarbeiten und ganz nebenbei etwas für den Lebenslauf zu tun. Wer zudem an einem bezahlten Praktikum im Ausland interessiert ist, hat durch eine IAESTE-Mit­gliedschaft hervorragende Chancen, einen der wenigen begehrten und bezahlten Praktikumsplätze zu ergattern.


Online Angebote

Hilfreich zur Vorbereitung eines Auslandaufenthaltes ist die Auseinandersetzung mit landeskundlichen und kulturellen Besonderheiten des Ziellandes. Lesen Sie dazu die Erfahrungsberichteanderer Rostocker Studierender und  nutzen Sie die folgenden Internet-Seiten, um mehr zum Thema interkulturelle Kommunikation zu erfahren:

Viele Partnerhochschulen bieten zudem sogenannte Buddyprogramme an. Sie ermöglichen die Unterstützung und Begleitung durch Studierende der Gasthochschule. Informieren Sie sich am besten auf den Seite ihrer Gasthochschule!


Interkulturelle Trainings

Das Sprachenzentrum der Universität Rostock und das Studentenwerk Rostock bieten regelmäßig Kurse zum Erwerb und/oder zur Verbesserung der interkulturellen Kompetenzen in akademischen und berufsbezogenen Situationen an. Weitere Informationen dazu finden Sie auf den folgenden Webseiten