Dritte EU-CONEXUS PhD Summer School fand erfolgreich in Waterford, Irland statt

Gruppenfoto der Teilnehmenden an der Küste Waterfords
Foto: Heike Kirsch, Universität Rostock

EU-CONEXUS, die „European University for Smart Urban Coastal Sustainability“, an der auch die Universität Rostock beteiligt ist, bietet immer wieder Möglichkeiten zur Vernetzung unter Wissenschaftler*innen innerhalb der EU. Thematischer Schwerpunkt ist dabei die Nachhaltigkeit von Küstenregionen.

So zum Beispiel bei der dritten EU-CONEXUS PhD Summer School mit Fokus auf Professional Development und Leadership in Waterford, Irland: Fünf Vertreter*innen der Universität Rostock waren dabei und konnten vom wissenschaftlichen Austausch in der internationalen Gemeinschaft profitieren, eigene Forschungsthemen mit verwandten Themen vernetzen, Netzwerke ausbauen und andere wissenschaftliche Standorte kennenlernen.

„Es war eine großartige Gelegenheit, mit anderen akademischen Mitgliedern aus verschiedenen Studienbereichen zu arbeiten, Kontakte zu knüpfen und unterschiedliche Ansätze zu verstehen, die das gleiche Ziel verfolgen: den erfolgreichen Abschluss des Doktoratsstudiums. Mehrere Experten aus allen am Projekt beteiligten Universitäten brachten Wissen und praktische Einblicke in die berufliche Entwicklung mit. Sie gaben Ratschläge zu akademischen und persönlichen Themen wie Stressbewältigung, Kommunikation zwischen Forschern und Verbreitung von Wissen in der Öffentlichkeit aller Art.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ich durch diese Erfahrung eine hervorragende unterstützende Gemeinschaft gefunden habe, die mich motiviert hat, neue Herausforderungen für das letzte Jahr meines Promotionsstudiums zu finden. Ich würde diese Erfahrung allen empfehlen, die Unterstützung von der Gemeinschaft erhalten und geben, sowie neue Fähigkeiten entwickeln oder erlernen wollen, die für ihre berufliche Laufbahn in der Forschung notwendig sind.“
– Júlia Clols Fuentes, PhD Studentin Aquakultur, Agrar- und Umweltwissenschaftliche Fakultät, Universität Rostock

Die Veranstaltung wurde unter der Leitung der Universitatea Tehnică de Construcții București organisiert und von der South East Technological University ausgerichtet.

Weitere Informationen

Save the Date! Die Universität Rostock ist vom 16.-17. November Gastgeberin der EU-CONEXUS Research Conference “Aquatic and Coastal Ecosystems: Challenges and Opportunities towards Sustainable Development”. Deadline für Abstracts ist der 31. August.