Bewerbung zulassungsbeschränkte Bachelor- und Lehramtsstudiengänge im höheren Fachsemester

Bewerbungsablauf

Vorbemerkung

Voraussetzung für eine Bewerbung in ein höheres Fachsemester ist, dass Sie in einem anderen Studiengang bzw. an einer anderen Hochschule Leistungen erbracht haben, welche Ihnen für den gewünschten neuen Studiengang anerkannt werden können. Bitte beachten Sie dazu unbedingt die Hinweise und den Ablauf des Prozesses ► Anerkennung bisher erbrachter Studienleistungen. Die Anerkennung von Studienleistungen ist eine notwendige Voraussetzung für einen Einstieg in ein höheres Fachsemester und stellt noch keine Zulassung dar.

Die Bewerbung erfolgt für das Fachsemester, in welches der fachliche Einstieg bescheinigt wird (Einstufungsbescheinigung). Informationen zu den fachlichen Voraussetzungen finden Sie in Ihrer Studien- bzw. Prügungsordnung.

Steht zum Zeitpunkt der Bewerbung noch nicht fest, in welches Fachsemester eine Einstufung erfolgen kann, können Sie im Portal mehrere Anträge für unterschiedliche Fachsemester stellen. Die Einstufungsbescheinigung kann dann fristgerecht nachgereicht werden.
Aus rechtlichen Gründen kann bei gleichem Studienabschluss mit gleicher Studienfächerkombination nur der Antrag mit der höchsten Fachsemestereinstufung am Vergabeverfahren teilnehmen.

An der Universität Rostock gliedert sich der Lehrbetrieb nach Studienjahren, jeweils beginnend mit dem Wintersemester. Bewerber sollten daher bei einer Bewerbung berücksichtigen, dass zum Wintersemester stets nur ungerade Fachsemester (3. FS, 5. FS usw.) und zum Sommersemester stets nur gerade Fachsemester (2. FS, 4. FS usw.) angeboten werden.

Die Bewerbung für ein höheres Fachsemester zum Wintersemester erfolgt zwischen dem 1. Juni und dem 15. Juli des Jahres, zum Sommersemester zwischen dem 1. Dezember und dem 15. Januar des Jahres. Das dafür notwendige Online-Portal (siehe unten) wird für diesen Zeitraum freigeschaltet.

Fehlende Unterlagen können bis zum 10. September (Wintersemester) bzw. bis zum 10. März (Sommersemester) des Jahres im Online-Portal nachträglich hochgeladen werden. Wichtig ist hier, dass der Antrag innerhalb der oben genannten Bewerbungsfrist online eingegangen ist.

Online-Dateneingabe und Hochladen von Unterlagen

Die Bewerbung für einen zulassungsbeschränkten Studiengang im höheren Fachsemester an der Universität Rostock erfolgt online über das Bewerbungs- und Einschreibportal der Universität Rostock:

  • für das Wintersemester vom 01. Juni bis zum 15. Juli des Jahres,
  • für das Sommersemester vom 01. Dezember bis 15. Januar des Jahres.

Das dafür notwendige Portal (siehe unten) wird für diesen Zeitraum freigeschaltet.

Zunächst müssen Sie über "Registrieren" Ihren persönlichen Account erstellen, mit dem Sie jederzeit den Status Ihrer Bewerbung prüfen können.Im Anschluss erhalten Sie eine Bestätigungsmail zur Verifizierung Ihrer E-Mail-Adresse. Folgen Sie den darin enthaltenen Anweisungen zur Freischaltung Ihres Zugangs. Bitte verwenden Sie eine gültige E-Mail-Adresse, die Sie regelmäßig abrufen. Sie erhalten darüber wichtige Informationen zum gesamten Bewerbungsprozess.

ACHTUNG: Studierende der Universität Rostock melden sich im Online-Portal unter "Studierende" mit ihrem Uni-Account an und nutzen im Portal den Button "Studienbewerbung / Studiengangwechsel beantragen". Sie finden alle weiteren Informationen zur Umschreibung auf der Seite zum Thema Studiengangwechsel.

Bewerberinnen und Bewerber können sich mit ihrem Benutzernamen (wird in der E-Mail angezeigt) und dem von Ihnen selbst gewählten Passwort im Portal anmelden und mit ihrer Bewerbung starten. Machen Sie Angaben zum gewünschten Studium und laden eventuell geforderte Unterlagen im PDF-Format hoch. Bitte nur vollständige Dokumente hochladen!

Zum Ende der Dateneingabe kontrollieren Sie bitte Ihre Angaben, bestätigen Sie diese und geben den jeweiligen Antrag ab. Dadurch ändert sich der Antragsstatus von "in Vorbereitung" auf "eingegangen". Nach der Dateneingabe und dem Abgeben des Antrags empfehlen wir Ihnen, sich das entsprechende Anschreiben für Ihre Unterlagen abzuspeichern bzw. auszudrucken.

Grundsätzlich müssen zusätzlich zur Online-Bewerbung keine Unterlagen eingereicht werden. Bitte reichen Sie keine Antragsdokumente, Zeugnisse, Einstufungsbescheinigungen, Anträge auf Anerkennung, Transcripte etc. ein.

Fehlende Unterlagen können bis zum 10. September (Wintersemester) bzw. bis zum 10. März (Sommersemester) des Jahres im Onlineportal hochgeladen werden.

Auswahlverfahren

Die Auswahl für höhere Fachsemester erfolgt gemäß § 5 Abs. 2 und 3 des Hochschulzulassungsgesetzes Mecklenburg-Vorpommern und nach Maßgabe der Satzung der Universität Rostock über die Zulassung zum Studium. Demnach werden verfügbare Studienplätze an die Bewerber vergeben, die die hierfür in der Studien-/Prüfungsordnung festgelegten Studien-/Prüfungsleistungen erbracht haben. Dabei sind vorrangig die Bewerber zu berücksichtigen, die für den gewünschten Studiengang in einem Mitgliedsstaat der Europäischen Union endgültig eingeschrieben sind oder waren (Hochschulwechsler).

Hochstufung
Im Falle einer Zulassung für das erste Fachsemester und gleichzeitigem Vorliegen bereits erbrachter bzw. angerechneter Studienleistungen ist eine automatische Hochstufung nicht möglich.
Hierfür ist ein entsprechender Antrag zu stellen und es erfolgt die Teilnahme am regulären Auswahlverfahren für das höhere Fachsemester (zum Zeitpunkt der Antragstellung) als Hochschulwechsler. 

Achtung für Lehramtsstudierende (mit anrechenbaren Studienleistungen) nach eventuell erfolgter Zulassung: Bitte geben Sie Ihren Hochschul- oder Fachwechsel umgehend nach erfolgter Einschreibung im ZPA (Zentrales Prüfungsamt für Lehrämter) bekannt.

Bescheiderstellung

Die Bescheide im höheren Fachsemester werden i. d. R. Mitte bis Ende September (Wintersemester) bzw. Mitte bis Ende März (Sommersemester) im Online-Portal bereitgestellt.

Antragsstatus

Bitte kontrollieren Sie regelmäßig Ihren Antragsstatus im Online-Bewerbungsportal, welchen Sie auf der Startseite Ihrer Bewerbung finden. Über wichtige Statusänderungen werden Sie außerdem per E-Mail informiert, wenn Sie die E-Mail-Benachrichtigungen aktiviert haben. 

Nachrichten und Hinweise vom Studierendensekretariat finden Sie auch in den Antragsdetails. Gehen Sie bitte dazu auf Ihre Antragsübersicht und nutzen den Button "Antragsdetails anzeigen".

Was bedeutet mein Status?

Geänderte Einschreibefristen zum Wintersemester 2024/25

Die Einschreibefrist zum Wintersemester 2024/25 endet für alle zulassungsfreien Studiengänge am 11. Oktober 2024.

Freischaltung des Online-Portals für die Bewerbung für zulassungsbeschränkte Studiengänge im höheren Fachsemester:

  • für das Wintersemester vom 01. Juni bis zum 15. Juli des Jahres
  • für das Sommersemester vom 01. Dezember bis 15. Januar des Jahres

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Der Info-Service ist die zentrale Anlaufstelle für Studieninteressierte und Studierende im Student Service Center der Universität Rostock. Ratsuchende wenden sich bitte zunächst hierher, oft kann die Frage mit einer kurzen Information schon geklärt werden. Bei Bedarf wird hier weitervermittelt bzw. ein individueller Beratungstermin vereinbart.

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