Studentisches Wohnen in Rostock

Rostock bietet als größte Stadt Mecklenburg-Vorpommerns für jeden Geschmack und Geldbeutel die passende Unterkunft. Die Kröpeliner-Tor-Vorstadt (KTV) ist mit ihrer zentralen Lage und den vielen Szenekneipen ein beliebter Wohnort für viele Studenten. Die Wohnungen sind zwar etwas teurer als in den Außenbezirken Rostocks, doch im Bundesvergleich gehören sie noch zu den Günstigeren. Selbst zum Start des Wintersemesters findet man in Stadtteilen wie z.B. Reutershagen, Evershagen, Lütten Klein oder Dierkow noch eine Wohnung. Durch die verkehrsgünstige Lage und Anbindung ist man auch von dort aus innerhalb kürzester Zeit an seinen Universitätsstandorten.

Egal wo ihr nach einer Wohnung sucht, ihr solltet frühzeitig anfangen.

Hostels und Jugendherbergen

Für kurzfristige Überbrückungsmöglichkeiten bieten sich Hostels, Jugendherbergen oder Couchsurfing an.

Schwarzes Brett

In den Eingangsbereichen vieler Universitätsgebäude und Mensen finden sich Aushänge, auf denen Studierende Nachmieter:innen oder Personen für eine WG-Gründung suchen.

Ein digitales Aushangboard ist das "Uni Rostock - Schwarzes Brett" (Facebook-Gruppe).