Individueller Besuch zur Studienorientierung an der Universität Rostock

"Komm doch einfach mal vorbei"

Die optimale Gelegenheit, sich die Universität Rostock und Ihr Studienangebot anzuschauen ist der einmal im Jahr stattfindende Hochschul-Informations-Tag (HIT). Es ist aber auch an jedem anderen Tag möglich, sich die Universität Rostock einmal anzuschauen. Für Gruppen/Schulklassen bieten wir dazu die sogenannten Uni-Schnuppertage an. Aber natürlich können auch gerne einzelne Studieninteressierte oder kleinere Gruppen zu uns kommen. Grundsätzlich ist es immer möglich, sich als Interessent ohne weitere Anmeldung einfach mal in eine Vorlesung zu setzen und sich anzuschauen, wie das so läuft. Dabei solltest du natürlcih darauf achten, dass dein Besuch bei uns auch in die Vorlesungszeit fällt.

Bevor du zu uns kommst empfehlen wir dir, dich mit unserem Studienangebot zu befassen. Dabei hilft die ► Übersicht der Studienfelder der Universität Rostock.

Semestertermine / Vorlesungszeiten

Wintersemester 2019/2020
Beginn:
01. Oktober 2019
Ende:
31. März 2020
Erster Vorlesungstag: 14. Oktober 2019
Letzter Vorlesungstag:
31. Januar 2020
Keine Vorlesungen: 31. Oktober 2019 (Reformationstag)

12. November 2019 (dies academicus)

21. Dezember 2019 - 04. Januar 2020
Sommersemester 2020
Beginn:
01. April 2020
Ende:
30. September 2020
Erster Vorlesungstag: 01. April 2020
Letzter Vorlesungstag: 10. Juli 2020 (mit Projekt- und Ausgleichswoche)
Projekt- und Ausgleichswoche: 02. - 05. Juni 2020
Keine Vorlesungen: 10. April 2020 (Karfreitag)

13. April 2020 (Ostermontag)

01. Mai 2020

21. Mai 2020 (Christi Himmelfahrt)

01. Juni 2020 (Pfingstmontag)
Wintersemester 2020/21
Beginn:
01. Oktober 2020
Ende:
31. März 2021
Erster Vorlesungstag: 12. Oktober 2020
Letzter Vorlesungstag:
29. Januar 2021
Keine Vorlesungen: 21. Dezember 2020 - 01. Januar 2021
Sommersemester 2021
Beginn:
01. April 2021
Ende:
30. September 2021
Erster Vorlesungstag: 06. April 2021
Letzter Vorlesungstag: 16. Juli 2021
Projekt- und Ausgleichswoche: 25. bis 28. Mai 2021
Keine Vorlesungen: 02. April 2021 (Karfreitag)

05. April 2021 (Ostermontag)

13. Mai 2021 (Christi Himmelfahrt)

24. Mai 2021 (Pfingstmontag)

Wie bereite ich meinen Besuch optimal vor?

Wir empfehlen zur Vorbereitung Kontakt zu unseren Campusspezialisten aufzunehmen. Diese geben schon vorab (z.B. per Mail) gerne Tipps dazu, was in Abhängigkeit von der Studienrichtung für die man sich interessiert, wichtig ist und können ggf. auch Vorlesungen empfehlen, die für eine Hospitation besonders gut geeignet sind. 

Bei einem Besuch an der Universität Rostock empfielt es sich auch immer, im Student Service Center vorbei zu schauen. Zu den Sprechzeiten kann dort eine Kurzberatung der Allgemeinen Studienberatung in Anspruch genommen werden, am Info-Service gibt es Infomaterialien und auch Tipps und Hilfe - z.B. beim Umgang mit dem Vorlesungsverzeichnis zur Suche einer geigneten Vorlesung für einen Hospitation. 

Wer spezielle Fragen zu einem konkreten Studiengang hat, der kann auch im Vorfeld einen Termin mit einem Studienfachberater vereinbaren.

Die Campusspezialisten helfen gerne

Campusspezialisten

Universität Rostock
Allgemeine Studienberatung & Careers Service
campusspezialistenuni-rostockde
Facebook: www.facebook.com/campusspezialisten.unirostock/

Wie kann ich mir alleine Vorlesungen für einen Besuch aussuchen?

Das Vorlesungsverzeichnis der Universität Rostock ist online einsehbar. Wer seinen Besuch alleine planen möchte, kann sich dort eine Vorlesung raussuchen. In der Filtermaske muss dazu zunächst im Feld Veranstaltungsart "Vorlesung" ausgewählt werden.Über das Feld Einrichtung können dann eine Fakultäten und ggf. bestimmte zugehörige Institute ausgewählt werden (zur Auswahl immer "alle Zweige" anklicken). Wer schon weiß, wann er zu uns kommt, kann auch schon den Wochentag angeben.

Zentrales Vorlesungsverzeichnis der Universität Rostock

Auch wenn du zuvor keinen Kontakt zu den Campusspezialisten oder dem Student Service Center aufgenommen hast - es ist immer sinnvoll zu den Öffnungszeiten des Info-Service im Student Service Center vorbeizukommen.

 

Erhalte ich von der Universität eine Bestätigung über meinen Besuch?

Wenn du im Student Service Center eine Kurzberatung wahrnimmst - z.B. um deine Vorlesungshospitationen zu planen, dann können wir dir die Teilnahme an dieser Kurzberatung bestätigen. Die Hospitation in der Vorlesung erfolgt aber eigenständig, sie wird durch die Mitarbeiter des Student Service Centers nicht überprüft und kann daher auch nicht bestätigt werden. Natürlich kannst du nach der Vorlesung den Dozenten ansprechen und fragen, ob er dir die Hospitation bestätigt. Einen entsprechenden Vordruck erhälst du im Student Service Center. Ob der Dozent dir diesen Vordruck abzeichnet hängt von der Art der Vorlesung und vom Dozenten ab und kann nicht garantiert werden.


Haftungsausschluss

Wir weisen darauf hin, dass ein individueller Besuch der Universität Rostock, auch wenn er mit Campusspezialisten oder anderen Ansprechpartnern der Universität vorbereitet wurde, in eigener Verantwortung stattfindet. Insbesondere übernimmt die Universität keine Aufsichtspflicht bei minderjährigen Studieninteressierten.