1,5 km Bücher und Zeitschriften der Fachbibliothek Altertumswissenschaften ziehen um

Foto: Provisorische Fachbibliothek Bildung, Geschichte, Altertum (Copyright: IT- und Medienzentrum, Universität Rostock).

Die Universitätsbibliothek Rostock ist derzeit auf 10 Standorte innerhalb Rostocks verteilt. Ab dem 18. Februar 2019 erfolgt der Umzug der Fachbibliothek Altertumswissenschaften an den Standort Fachbibliothek Geschichte, Bildung, Altertum in der August-Bebel-Straße 28, der um die 7. Etage erweitert wird. Der Umzug ist notwendig, um den Umbau des Gebäudes in der Ulmenstraße für die Philosophische Fakultät zu ermöglichen und bis zur Fertigstellung des Neubaus der Universitätsbibliothek am Campus Ulmenstraße ausreichend Platz für neue Bücher und Zeitschriften zu haben.

„Der Umzug bei laufendem Betrieb stellt für uns eine große logistische Herausforderung dar“, erklärt Renate Bähker, stellvertretende Direktorin der Universitätsbibliothek. „Während der dreiwöchigen Umzugsphase ist die Literatur- und Informationsversorgung für die Altertumswissenschaften durchgehend gesichert. Damit jedes Buch innerhalb von maximal 48 Stunden wieder für die Nutzung bereitsteht, erfolgt der Umzug in Einzeletappen.“ Fast auf den Zentimeter genau wurde geplant, welches Buch und welche Zeitschrift wo stehen wird. Mit einem Computerprogramm wurde zusammen mit einem externen Dienstleister berechnet, wie viele Bücher in welches Regal passen und welcher Platz für Neuerwerbungen erforderlich ist.

Die Wege für die Studierenden und Lehrenden werden künftig kürzer: Die Fachbibliothek liegt nun in räumlicher Nähe zum Heinrich Schliemann-Institut für Altertumswissenschaften. „Verbessert werden durch den Umzug die Öffnungszeiten der Fachbibliothek Altertumswissenschaften – die Literatur kann bald auch am Samstag entliehen werden“, freut sich Robert Zepf, Direktor der Universitätsbibliothek. „Die umfangreiche Neuverteilung der Medien ermöglicht es zudem, dass das Fach Geschichte mit allen zeitlichen Epochen an einem Standort zusammengeführt wird.“ Der Umzug der Fachbibliothek Altertumswissenschaften dauert bis zum 10. März 2019.

Universitätsbibliothek Rostock
Lisa Krebes