Belebte Innenstadt – Pop-up Fläche „K-17 – powered by LOKA“ öffnet für innovative Gründerteams und Akteure der Kreativszene

Bildunterschrift: Gestern konnten erste Einblicke in die neue Pop-up Fläche auf der Kröpeliner Straße 17 gewonnen werden. (Jessica Brach/pixflut).

Die Hanse- und Universitätsstadt Rostock entwickelt sich zunehmend zu einer kleinen neuen Start-up-Hochburg. Die enge Verzahnung zwischen Wissenschaft und Wirtschaft sowie die Unterstützung lokaler und regionaler Partner sind die Grundvoraussetzung, dass immer mehr junge Ideenträger und Ideenträgerinnen ihre Ideen verwirklichen und ein Unternehmen gründen. „Für Start-ups besteht eine Hürde darin, Sichtbarkeit zu erlangen und ihre Produkte oder Dienstleistungen potentiellen Kunden zu präsentieren“, weiß Laura Hagenloch, Inkubator-Beraterin im Digitalen Innovationszentrum Rostock (DIZ) und Projektleiterin „K-17“. Gemeinsam mit LOKA, einer Initiative der OstseeSparkasse Rostock zur Unterstützung der lokalen Wirtschaft, dem Warnow Valley und der Kunsthalle Rostock betreibt das DIZ eine Pop-up Fläche, auf welcher Gründerteams, Künstlerinnen und Künstler sowie Mitwirkende der Kreativszene über ihre Projekte und Ideen informieren. „Ich freue mich sehr über die Geschwindigkeit, mit der alle teilnehmenden Akteure und Akteurinnen und all‘ unsere Partner uns in so kurzer Zeit bei diesem Projekt und damit auch die Start-ups unterstützt haben“, sagt Dr. Martin Setzkorn, Geschäftsführer des DIZ. „Für das Digitale Innovationszentrum und gleichzeitig auch für unsere Start-ups ist die Fläche in der Kröpeliner Straße eine große Chance, um innovative Ideen aus Rostock und M-V den Menschen der Region präsentieren zu können und auch eine Diskussion zu ermöglichen“, sagt Setzkorn weiter.

Der jährlich stattfindende MVpreneur Day, das größte Event zum Thema Unternehmertum im Norden, erfährt durch „K-17“ eine Neugestaltung. Der MVpreneur Day wird zum MVpreneur Summer 2022 und bietet Besucherinnen und Besuchern die Möglichkeit, kostenfrei an wöchentlichen Veranstaltungen wie Workshops, Impulsvorträgen und Side-Events aus den Bereichen Digitalisierung, Unternehmertum, Nachhaltigkeit und Innovation teilzunehmen.

„K-17“ bietet nicht nur kreativen Menschen und Gründerteams eine Plattform, sondern es informiert die Bürgerinnen und Bürger Rostocks über die lokale Wirtschaft, zu zukunftsweisenden Themen und verhindert, dass ungenutzte Flächen der Innenstadt Rostocks leer stehen.

Der Rektor der Universität Rostock Professor Wolfgang Schareck begrüßt das Projekt: „Ich freue mich, dass im Herzen Rostocks jungen Menschen aus dem Kunstbereich und der Kreativwirtschaft sowie Start-ups die Möglichkeit gegeben wird, Rostockerinnen, Rostockern und Gästen der Stadt Einblicke in ihr Wirken zu geben und ihre Ideen vorzustellen. K-17 ist ein wegweisender Gegenentwurf zu den klassischen Ladenkonzepten in der Einkaufsstraße Rostocks – hier wird das kreative und innovative Potenzial Rostocks wunderbar in Szene gesetzt werden können.“

Für Interessierte stehen die Türen in der Kröpeliner Straße 17 immer montags bis samstags in der Zeit von 10 Uhr bis 17 Uhr offen.

Laura Hagenloch
Beraterin Inkubator