CHE Hochschulranking 2024: Universität Rostock punktet mit sehr guten Ergebnissen in den naturwissenschaftlichen Fächern

Befragt wurden Bachelor-Studierende der Universität Rostock unter anderem in den oben genannten Fächern. Insbesondere bei der Unterstützung zu Beginn des Studiums und beim Studienabschluss in angemessener Zeit, das heißt in Regelstudienzeit plus maximal zwei weitere Semester, liegt Rostock in der Spitzengruppe. Auch die Ausstattung der Universitätsbibliothek mit ihren zahlreichen Standorten in der Hanse- und Universitätsstadt wird von den Bachelor-Studierenden aller befragten Studiengänge positiv bewertet.

Vor allem die allgemeine Studiensituation und -organisation wird von den Bachelorstudierenden der Fächer Physik, Mathematik, Chemie, Biowissenschaften und Informatik als besonders lobenswert hervorgehoben. Darüber hinaus werden die Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten in Physik, Mathematik und Informatik, das Angebot an Laborpraktika (Physik, Chemie und Biowissenschaften) sowie die fachwissenschaftlichen Kompetenzen (Chemie und Biowissenschaften) als herausragend beurteilt. Speziell die Physik und die Biowissenschaften konnten zudem mit der modernen Ausstattung ihrer Gebäude und Lehrräume auf dem Südstadtcampus punkten. Insgesamt erhalten die Physik, Mathematik und Chemie in fast allen Bereichen von den Studierenden mehr als vier von fünf Sternen.

„Ich freue mich, dass gerade unsere MINT-Fächer so gut abgeschnitten haben. Unser stetig wachsender Südstadt-Campus mit seinen modernen Gebäuden bietet tolle Voraussetzungen für ein erfolgreiches Studieren insbesondere in den MINT-Fächern. Zudem fördert die direkte Nähe von Lehr- und Forschungsgebäuden verschiedener naturwissenschaftlicher und technischer Fachrichtungen auf diesem Campus das forschende Lehren und das forschende Lernen, aber auch den interdisziplinären Blick über den Tellerrand“, so die Rektorin der Universität Rostock Professorin Elizabeth Prommer.

Die Einschreibung in die oben genannten Studiengänge sowie in alle weiteren zulassungsfreien Studiengänge - Studienplatz garantiert - ist ab dem 1. August 2024 unter https://www.uni-rostock.de/studium/deutsche-studieninteressierte/einschreibung/1-fachsemester/ möglich.

Nähere Informationen zum CHE-Hochschulranking finden Sie auch hier. Das vollständige Ranking ist ab sofort digital auf HeyStudium abrufbar.

Katharina Krohmer