Einschreibung für grundständige Studiengänge im 1. Fachsemester

Die Einschreibung für ein grundständiges Studium, also für einen Studiengang, der zu einem ersten Hoch­schul­abschluss (i. d. R. Bachelor oder Staats­examen) führt, unterscheidet zwischen zulassungs­freien und zulassungs­beschränken Studien­gängen. 

Studienbeginn zum Wintersemester oder Sommersemester

Grundständige Studiengänge beginnen an der Universität Rostock im 1. Fachsemester in der Regel immer zum Wintersemester, also zum 01. Oktober des Jahres.

Unter den grundständigen Studiengängen kann ausschließlich der Magisterstudiengang "Evangelische Theologie" zum Sommersemester (01. April d. J.) begonnen werden.

Einschreibung für zulassungsfreie grundständige Studiengänge

Für ein neu aufgenommenes Studium an der Universität Rostock erfolgt die Einschreibung online:

  • für das Wintersemester vom 01. August bis zum 30. September des Jahres,
  • für das Sommersemester vom 01. Februar bis 31. März des Jahres.

Das dafür notwendige Portal (siehe unten) wird während dieses Zeitraums freigeschaltet.

Im Anschluss an die Eingabe aller erforderlichen Daten wird ein Druckformular im PDF-Format ausgegeben, das unterschrieben und zusammen mit allen erforderlichen Unterlagen postalisch an die obenstehende Adresse gesandt werden muss. Am Ende der Dateneingabe enthalten Sie Ihre Antragsnummer und ein dazugehöriges Passwort, welches Sie sich bitte notieren und gut aufbewahren. Mit diesen Zugangsdaten kann der Bearbeitungs­stand der Immatrikulations­unter­lagen im Studien- und Prüfungsportal der Universität Rostock nach­verfolgt werden. Hier können Sie auch überprüfen, ob Ihre Unterlagen vollständig sind. Bei Unvollständig­keit der Unter­lagen sind die fehlenden Dokumente für Das Wintersemester bis spätestens 30. 10. des Jahres (Ausschlussfrist) nachzureichen (Sommersemester bis 30. April). Eine postalische Anforderung fehlender Unterlagen erfolgt nicht. Bitte berück­sichtigen Sie dabei eine etwa zweiwöchige Bearbeitungs­zeit und sehen Sie in dieser Zeit von Nachfragen ab.

Für die Einhaltung der Einschreibe­frist ist nicht die rechtzeitige Daten­eingabe in das Online-Portal, sondern der postalische Eingang des Antrages mit den dazu­gehörigen Unter­lagen maßgebend.

Bitte heften oder klammern Sie die Unterlagen nicht und reichen diese in der Mindestgröße A5 ein.

Eine Bestätigung über den Posteingang der Unterlagen erfolgt grundsätzlich nur, wenn eine als Eingangsbestätigung vorbereitete, frankierte und adressierte Postkarte beigefügt wurde.

Die eingereichten Unterlagen werden nach der Bearbeitung vernichtet. Fügen Sie deshalb im eigenen Interesse Ihren Unterlagen keine Originaldokumente bei, sondern ausschließlich amtlich beglaubigte Kopien.

Nach Eingang und Prüfung der vollständigen Immatrikulationsunterlagen erfolgt die Einschreibung und Sie erhalten vom Studierendensekretariat eine Immatrikulationsbestätigung mit der Aufforderung, den aktuellen Semesterbeitrag unter Angabe Ihres Namens und der Matrikelnummer zu überweisen. Sobald der Semesterbeitrag auf dem Konto der Universität Rostock eingegangen ist, wird Ihr Studienausweis inkl. Semesterticket erstellt und versandt. Studien- bzw. BAföG-Bescheinigungen können dann selbständig online im Studien- und Prüfungsportal der Universität Rostock ausgedruckt werden.

Einschreibung für zulassungsbeschränkte grundständige Studiengänge

Für zulassungsbeschränkte Studiengänge muss man sich zunächst bewerben, dies ist nur zum Wintersemester möglich. Wer einen Zulassungsbescheid erhält kann sich einschreiben. Im Zulassungsbescheid werden dann auch die Fristen für die Einschreibung mitgeteilt. Weiterhin erhalten Sie Informationen zu den einzureichenden Unterlagen. Hier gelangen Sie zur ►Bewerbung für zulassungsbeschränkte grundständige Studiengänge

Bitte heften oder klammern Sie die Unterlagen nicht und reichen diese in der Mindestgröße A5 ein.

Eine Bestätigung über den Posteingang der Unterlagen erfolgt grundsätzlich nur, wenn eine als Eingangsbestätigung vorbereitete, frankierte und adressierte Postkarte beigefügt wurde.

Die eingereichten Unterlagen werden nach der Bearbeitung vernichtet. Fügen Sie deshalb im eigenen Interesse Ihren Unterlagen keine Originaldokumente bei, sondern ausschließlich amtlich beglaubigte Kopien.

Nach Eingang und Prüfung der vollständigen Immatrikulationsunterlagen erfolgt die Einschreibung und Sie erhalten vom Studierendensekretariat eine Immatrikulationsbestätigung mit der Aufforderung, den aktuellen Semesterbeitrag unter Angabe Ihres Namens und der Matrikelnummer zu überweisen. Sobald der Semesterbeitrag auf dem Konto der Universität Rostock eingegangen ist, wird Ihr Studienausweis inkl. Semesterticket erstellt und versandt. Studien- bzw. BAföG-Bescheinigungen können dann selbständig im Studien- und Prüfungsportal der Universität Rostock ausgedruckt werden.

Übersicht der einzureichenden Unterlagen
  • bei zulassungsfreien Studiengängen: unterschriebener Online-Immatrikulationsantrag
  • bei zulassungsbeschränkten Studiengängen: unterschriebene Annahmeerklärung
  • Hochschulzugangsberechtigung (i. d. R. Abiturzeugnis) in amtlich beglaubigter Kopie (siehe Hinweise zu Beglaubigungen)
  • eine Kopie des gültigen Personalausweises bzw. Reisepasses
  • Krankenversicherungsnachweis für das entsprechende Wintersemester (spezielle Formulare der Krankenkassen zur Einschreibung an Hochschulen) oder Nachweis über die Befreiung von der Krankenversicherungspflicht bei privat Versicherten durch die zuständige gesetzliche Krankenkasse
  • für alle Lehramtstudiengänge: Nachweis über die Teilnahme am Selbsterkundungsverfahren CCT 
  • für das Unterrichtsfach Sport (Lehramt): Nachweis über die bestandene Sporteignungsprüfung inklusive "Ärztliche Unbedenklichkeitsbescheinigung"
  • wenn Sie bereits an einer anderen Hochschule immatrikuliert waren: Exmatrikulationsbescheinigung und eine aktuelle bzw. letzte Studienbescheinigung
  • zwei entsprechend der gültigen Posttarife frankierte, unbeschriftete Rückumschläge (jeweils ein Umschlag im Format C4 und C6 mit Fenster) für die Zusendung des Studienausweises und der Login-Daten des IT- und Medienzentrums der Universität Rostock

Einzureichende Unterlagen senden Sie bitte an:

Universität Rostock
Dezernat Akademische Angelegenheiten
Studierendensekretariat
18051 Rostock

studierendensekretariatuni-rostockde

zur Einschreibung

zur Einschreibung

Einschreibefristen

zulassungsfreie Studiengänge zum

  • Wintersemester : 01.08. - 30.09. des Jahres
  • Sommersemester : 01.02. - 31.03. des Jahres

- unabhängig davon, in welchem Jahr die Hochschulzugangsberechtigung (z.B. Abitur) abgelegt wurde -

zulassungsbeschränkte Studiengänge:
Einschreibung erfolgt nicht online, Informationen entnehmen Sie bitte dem Zulassungsbescheid

Info-Service

Anliegen klären, Kurzinformationen erhalten, individuellen Termin vereinbaren

Der Info-Service ist die zentrale Anlaufstelle für Studieninteressierte und Studierende im Student Service Center der Universität Rostock. Ratsuchende wenden sich bitte zunächst hierher, oft kann die Frage mit einer kurzen Information schon geklärt werden. Bei Bedarf wird hier weitervermittelt bzw. ein individueller Beratungstermin vereinbart.

Telefon: +49 381 498-1230 | Mo. bis Do. 10:00 bis 15:00 Uhr | Fr. 10:00 bis 13:00 Uhr

Mail: studiumuni-rostockde

Offene Sprechzeit vor Ort im Student Service Center (18057 Rostock, Parkstr. 6)
Mo. 09:00 bis 13:00 Uhr | Di. 09:00 bis 17:00 Uhr | Mi. 09:00 bis 13:00 Uhr | Do. 09:00 bis 17:00 Uhr | Fr. 09:00 bis 12:00 Uhr  Student Service Center (SSC)

Lageplan/Wegbeschreibung  

Achtung: geänderte Öffnungszeiten

Das Student Service Center ist am 31.05.2019 (Brückentag nach Himmelfahrt) und am 01.11.2019 (Brückentag nach dem Reformationstag) nur eingeschränkt geöffnet. An diesen Tagen ist das Studierendensekretariat geschlossen und die Beratung der Studienberatung findet nicht statt. Die Ansprechpartner am Info-Counter und im Call-Center sind jedoch in der Zeit von 9.00 bis 12.00 Uhr im Raum 024 für Sie da.