Neben zwei Teams des Hochschulsports Universität Rostock – Rostock 1 besteht aus erfahrenen Spieler:innen und Rostock 2 aus Nachwuchstalenten – werden Teilnehmende aus Köln, Kassel, Aachen und Hannover einreisen und auf dem Gelände des Flussbads zelten. Ihr Ziel ist es, am Ende des Wochenendes den Titel Deutscher Hochschulmeister 2025 davonzutragen, den im letzten Jahr die Deutsche Sporthochschule Köln erwerben konnte. Meisterschaftsspiele finden am Samstag zwischen 09:00 und 17:30 sowie am Sonntag zwischen 09:00 und 14:00 statt; ein genauer Spielplan kann in der Pressemitteilung des Hochschulsports eingesehen werden. Der Eintritt ist kostenlos, Essen und Getränke können vor Ort erworben werden.
An der Universität Rostock wird Kanupolo, von Kursleiter und DHM-Organisator János Zierath als „Handball auf dem Wasser“ bezeichnet, mit insgesamt drei Kursen und einem freiwilligen kostenlosen Spieltreff am Wochenende angeboten. Der Spieltreff findet kursübergreifend statt und soll den Teilnehmenden ermöglichen, außerhalb des Kursrahmens miteinander Spaß zu haben und den Sport auszuüben. Johanna Rabe, die im vierten Fachsemester Maschinenbau studiert, gefällt dieses Gemeinschaftsgefühl ganz besonders, das ihr sonst im Studium fehlen würde. Der Medizinstudentin Felicia Michael geht es ähnlich. Sie spielt seit zwei Jahren an der Universität Kanupolo, nachdem ihr Interesse an der Sportart durch die Deutsche Meisterschaft geweckt wurde.
Sie blickt dem kommenden Turnier erwartungsvoll entgegen: „Da einige sehr erfolgreiche Mannschaften geladen sind, stehen uns, denke ich, einige spannende Herausforderungen bevor.“ Auch Johanna freut sich, „als Team weiter zusammenzuwachsen und die vielen intensiven Trainingseinheiten der letzten Monate in echte Spielpraxis umzusetzen.“ Der Rostocker Hochschulsport tritt das erste Mal seit 2019 wieder an – in der DHM Kanupolo 2019 landeten die beiden Teams der Universität Rostock jeweils auf dem 14. und 20. Platz. Zeitgleich mit der DHM wird am kommenden Wochenende auch das 15. Rostocker Kanupolo-Turnier ausgetragen, an dem neben den Universitätsteams aus Rostock, Greifswald und Bielefeld auch die Vereine Kanupolo Bremen und WSV Neustrelitz teilnehmen. Bei diesem Turnier ist es allen Teams möglich, unabhängig von ihrer Startberechtigung anzutreten.
Datum: 17. bis 18. Mai 2025 jeweils ab 9:00 Uhr
Ort: Flussbad Rostock, Mühlendamm 36, 18055 Rostock
Eintritt frei
Weitere Informationen:
Pressemitteilung des Hochschulsports Universität Rostock
Allgemeiner Deutscher Hochschulsportverband (adh)
Kanupolo in Rostock
Kurse „Kanupolo“ im Hochschulsport
Lageplan des Flussbades
Kontakt:
Prof. Dr. János Zierath
Universität Rostock
Lehrstuhl für Technische Mechanik/Dynamik
Kursleiter „Kanupolo“, Hochschulsport
Tel.: +49 381 498-9360
janos.zierathuni-rostockde