Enthüllung der Erinnerungstafel für Professor Franz Daebeler

Nach seinem Studium der Landwirtschaft wirkte Franz Daebeler von 1957 bis 1992 zunächst als wissenschaftlicher Assistent, ab 1962 als Oberassistent am Institut für Phytopathologie und Pflanzenschutz der Universität Rostock. Seit Oktober 1992 leitete Professor Franz Daebeler an der Universität Rostock das Fachgebiet Phytomedizin. Sein wissenschaftliches Betätigungsfeld war über viele Jahrzehnte die Erarbeitung von Grundlagen des Integrierten Pflanzenschutzes und dessen Durchsetzung. Eine große Anzahl von noch heute genutzten oder modifizierten Schadensschwellenwerten, vor allem für Schaderreger im Raps, geht auf ihn zurück.

Franz Daebeler hat schon in der Zeit der „Chemisierung“ der Landwirtschaft in den 1980er-Jahren mit der Erforschung epigäischer räuberischer Arthropoden im Raps begonnen und solche Fragestellungen dann in den 1990er-Jahren in vielen Dissertationen bearbeiten lassen. Im März 1996 trat er in den Ruhestand. 2016 ist er verstorben.

Presse- und Kommunikationsstelle
der Universität Rostock