Erstes Online-Bunsen-Kolloquium aus Rostock

Professor Udo Kragl wird Teilnehmer aus aller Welt zum Kolloquium begrüßen. (Foto: Universität Rostock/Julia Tetzke).

Dazu eingeladen hat die Physikalische Chemie der Universität Rostock. Das Kolloquium war ursprünglich als Präsenzveranstaltung im Barocksaal der Hanse- und Universitätsstadt geplant. Das Corona-Virus hat den Organisatoren jedoch einen Strich durch die Rechnung gemacht. „Wir können nicht monatelang auf den wissenschaftlichen Austausch, gegenseitige Kritik und Motivation verzichten“, erklärt Dr. Dietmar Paschek, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Allgemeine Physikalische Chemie und Hauptorganisator die schnelle Umstellung auf eine Internetveranstaltung. Natürlich sei es schöner, sich persönlich zu treffen und auszutauschen. Die Online-Meetings hätten aber auch Vorteile. So könnten sich beispielsweise Forscherinnen und Forscher an dem Kolloquium beteiligen, die eine Reise und Unterkunft nach Rostock nicht bestreiten könnten, ganz abgesehen vom zeitlichen Aufwand. So freuen sich die Physikochemiker darüber, dass Teilnehmer aus den USA, Japan, Indien und sogar Kuba dabei sein werden.

Als Sprecher konnten renommierte Wissenschaftler gewonnen werden, wie beispielsweise Mark Johnson von der Yale University in USA. Der Prorektor der Universität Rostock, Professor Udo Kragl wird die Teilnehmer aus aller Welt begrüßen und das Kolloquium am Freitag, dem 15. Januar um 9 Uhr eröffnen. Das Kolloquium wird anlässlich des 60. Geburtstags des Abteilungsleiters der Physikalischen Chemie, Professor Ralf Ludwig veranstaltet. „Ich freue mich auf neue Ideen und werde die Beiträge meiner Kolleginnen und Kollegen sicher genießen“, ist Ludwig dankbar für eine lebendige Wissenschaft.

Der besondere Charme des Kolloquiums: Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Interessenten können sich unter: Bunsen-Kolloquium in Rostock (January 15th 2021) “Bridging the Gap between Molecular and Ionic Liquids: Structure, Dynamics, Thermodynamics" – https://www.bk-rostock-2021.de anmelden und erhalten die entsprechenden Zugangsdaten.

Prof. Dr. Udo Kragl
Institut für Chemie