Feierliche Amtseinführung der Rektorin. Professorin Elizabeth Prommer ist erste Rektorin der Universität Rostock

Prof. Dr. Elizabeth Prommer, neue Rektorin der Universität Rostock. (Foto: Tom Wagner)
Professorin Prommer legt das Gelöbnis ab. (Foto: Universität Rostock/IT- und Medienzentrum).
Nach der Investitur. (Foto: Universität Rostock/IT-Medienzentrum).
Eintrag in das Buch der Rektorinnen und Rektoren. (Foto: Universität Rostock/IT- und Medienzentrum).
v.l.: Wissenschaftsministerin Bettina Martin, Rektorin Elizabeth Prommer, Ministerpräsidentin Manuela Schwesig. (Foto: Universität Rostock/IT- und Medienzentrum).

Das Konzil der Universität Rostock hatte Professorin Elizabeth Prommer am 26. Oktober 2022 zur neuen Rektorin der Universität gewählt. Sie tritt die Nachfolge von Professor Wolfgang Schareck an, der in den Ruhestand geht.

Vor Beginn des Festaktes schritt ein Festzug, angeführt vom scheidenden Rektor und der neuen Rektorin, vom Universitätshauptgebäude zur St.-Marien-Kirche. Nach der Begrüßung durch Elisabeth Meyer, Pastorin der Evangelisch-Lutherischen Innenstadtgemeinde, und den Willkommensworten von Professor Boris Hage, Präsident des Konzils, hielt Professor Wolfgang Schareck eine Ansprache. Im Anschluss legte Professorin Elizabeth Prommer ihr Gelöbnis ab und erhielt durch den Konzilspräsidenten ihre Amtskette. Die heute vor allem mit dem Amt assoziierte Amtskette stammt aus dem Jahr 1867. Sie ist ein Geschenk von Großherzog Friedrich Franz II. zur Grundsteinlegung des Universitätshauptgebäudes, verbunden mit der Aufforderung, diese bei festlichen Anlässen zu tragen.

Grußworte hielten Manuela Schwesig, Ministerpräsidentin des Landes Mecklenburg-Vorpommern, Eva-Maria Kröger, Oberbürgermeisterin der Hanse- und Universitätsstadt Rostock, sowie Kristin Wieblitz, Vorsitzende des Allgemeinen Studierendenausschuss.

Anlässlich der feierlichen Investitur erklärt Manuela Schwesig, Ministerpräsidentin des Landes Mecklenburg-Vorpommern: „Nach mehr als 600 Jahren und 908 Rektoren steht mit Professorin Elizabeth Prommer erstmals eine Frau an der Spitze der Universität Rostock. Ihre Berufung zur Rektorin ist ein historischer Moment – für die Hochschule und unser Land gleichermaßen.“

In ihrer Festansprache machte Professorin Elizabeth Prommer deutlich, dass sie unter dem Leitbild „Innovation durch Vielfalt“ erreichen möchte, dass die Universität Rostock ein Ort ist, „an dem die Zukunftsfragen einer modernen Gesellschaft bearbeitet werden.“ Ihre Vision, so führt sie weiter aus, ist es: „Die Universität Rostock wirkt in Stadt, Land und darüber hinaus als Innovationsmotor, der die zukünftigen notwendigen Transformationsprozesse beispielsweise zu einer gerechten und klimaschützenden Gesellschaft unterstützt. Gleichzeitig ist unsere Universität auch der Ort, der nicht geschichtsvergessen ist, sondern aufbauend auf einem breiten geisteswissenschaftlichen Fundament die Studierenden auf ihre Zukunft vorbereitet. Mein Ziel ist die Universität Rostock als ein Ort, an dem Diversität gelebt und gefördert wird, ein Ort, an dem sich junge Menschen entfalten können, aber auch ein Ort, an dem gerne und gut zusammengearbeitet wird.“

Etwa 500 Gäste verfolgten die Zeremonie in der Kirche. Im Anschluss fand ein Empfang der Rektorin in der Aula im Hauptgebäude der Universität statt, zu dem 250 Gäste aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur geladen waren.

Vita von Professorin Elizabeth Prommer

Elizabeth Prommer wurde 1965 in Palo Alto, California, USA geboren. Sie ist verheiratet und hat drei Kinder.

Nach ihrem Abitur in Gräfelfing (bei München) studierte sie von 1985 bis 1986 am Occidental College in Los Angeles, USA (u.a. die Fächer: European Cultures, Theatre and Philosophy; B.A.-Studium), von 1986 bis 1991 Kommunikationswissenschaft im Hauptfach, Politik, Sozial- und Wirtschaftsgeschichte im Nebenfach an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Ihre Promotion („Kinobesuch im Lebenslauf. Eine historische und medienbiographische Studie“) schloss sie 1998 an der Universität Leipzig ab. 2011 beendete sie das Habilitationsverfahren an der Universität Leipzig – Habilitationsschrift: „Fernsehgeschmack, Lebenswelt und Fernseh-Comedy. Eine handlungstheoretische und empirische Analyse.“

Von 1992 bis 1998 war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin zunächst an der Ludwig-Maximilians-Universität München, dann an der Hochschule für Fernsehen und Film München im Bereich Kommunikationswissenschaft. Von 1999 bis 2009 war sie als wissenschaftliche Assistentin (C1) an der Hochschule für Film und Fernsehen Konrad Wolf, Potsdam-Babelsberg tätig. Nach einer Gastprofessur an der Universität der Künste Berlin folgten Forschungsaufenthalte in Berkeley, Kalifornien, USA und New York, USA. Im Sommersemester 2009 nahm sie eine Vertretungsprofessur an der Universität Hamburg wahr und von 2009 bis 2011 lehrte sie als Universitätsprofessorin für Rezeptions- und Wirkungsforschung an der Universität Wien.

Seit Wintersemester 2011 ist sie als Professorin für Kommunikations- und Medienwissenschaft an der Universität Rostock und leitet seit 2012 als Direktorin das Institut für Medienforschung, Philosophische Fakultät Universität Rostock. Seit 2021 war sie Dekanin der Interdisziplinären Fakultät.

Zur Aufzeichnung der Festveranstaltung

Dr. Kirstin Werner