Forschungsprojekt zur verbesserten Raumplanung in der Regiopolregion Rostock startet in die zweite Phase

Im Projektverbund PROSPER-RO wirken neben der koordinierenden Professur für Wasserwirtschaft auch die Professuren für Geodäsie und Geoinformatik sowie für Bodenphysik der Universität Rostock und der Senatsbereich Bau und Umwelt der Hanse- und Universitätsstadt Rostock, das Umweltamt Landkreis Rostock, der    Warnow- Wasser- und Abwasserzweckverband, biota - Institut für ökologische Forschung und Planung GmbH (Bützow), BN Umwelt GmbH (Rostock) sowie das Institut für ökologische Wirtschaftsforschung GmbH (Berlin) mit. Das Vorhaben wird durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

Mit dem nun gemeinsam geschaffenen Werkzeug des GIS-Entscheidungsunterstützungssystems lassen sich geplante oder szenarienhaft entworfene Landnutzungsänderungen hinsichtlich ihrer Auswirkungen auf Infrastrukturen sowie Ökosystemfunktionen und -leistungen bewerten, um so die Raumplanung in der Regiopolregion synergistischer und flächensparender zu gestalten. Dafür wurden Datenbestände aus Stadt und Landkreis sowie wasserwirtschaftlicher und kreislaufwirtschaftlicher Aufgabenträger zusammengeführt und aufbereitet, auf die im System jetzt zurückgegriffen werden kann. Als zentrale Funktion des GIS-EUS können neue Flächen als Planungsszenario auf der Raumebene von Flächennutzungsplänen eingezeichnet bzw. hochgeladen und bewertet werden.

Im weiteren Projektverlauf wird das GIS-EUS dafür genutzt, um beispielhaft die künftige Abwasserentsorgung und das Niederschlagswassermanagement des Stadt-Umland-Raumes zu konzipieren. Darüber hinaus sollen gemeinsam mit den Partnern aus der regionalen Planungspraxis Szenarien für die Wohnraum- und Gewerbeentwicklung sowie ein „Wertstoffhofsystem der Zukunft“ entworfen werden.

Webseite des Projekts PROSPER-RO: https://prosper-ro.auf.uni-rostock.de/

Prof. Dr.-Ing. habil. Jens Tränckner