Freiwilliges Ökologisches Jahr an der Professur für Landschaftsökologie und Standortkunde der Universität Rostock

René Naujoks und Frederik Harrs beim Einsatz im NSG Kösterbeck. (Foto: Birgit Schröder).

Das Freiwillige Ökologische Jahr (FÖJ) ist eine einzigartige Gelegenheit, um praktische Erfahrungen im Bereich Natur- und Umweltschutz zu sammeln. Es handelt sich hierbei um ein Jahr, das freiwillig absolviert wird, und dessen Ziel es ist, junge Menschen für die Themen Natur- und Umweltschutz zu begeistern und zu sensibilisieren.

„Die Arbeit der Professur ist sehr vielfältig, man gewinnt Einblicke in viele verschiedene Bereiche, zum Beispiel die Analyse im Labor, Probenahme im Feld, Zusammenbau von Geräten in der Werkstatt und Aufnahme von Vegetationsdaten“, berichtet Frederik Harrs.

„Schon der zweite Arbeitstag führte uns zusammen mit einer Biologin der Professur zu den Salzwiesen am Riedensee, wo wir zusammen mit einem Käferexperten und der Rangerin des Salzgrünlandes dort ausgelegte Käferfallen geleert, die dortige Vegetation und die Höhe des Schilfes bestimmt haben“, blickt René Naujoks zurück.

Beide sind begeistert von den verschiedenen Einblicken in die Forschungsarbeiten, die ihnen am Lehrstuhl geboten werden. Auch die fakultätsübergreifende Arbeit wissen sie zu schätzen. Das abwechslungsreiche Arbeiten bei den Feldeinsätzen reicht vom Sammeln Schillernder Seeringelwürmer bis hin zum Einsatz mit Astschere, Säge und Motorsense, um Flächen von atypischen Arten zu befreien.

Sie sind sich sicher: „Diese große Vielfalt an Aufgaben hilft uns dabei, eine berufliche Zukunft zu finden, die möglicherweise in den Naturschutz, ins Labor oder die Phytomedizin führt.“

Birgit Schröder
Agrar-und Umweltwissenschaftliche Fakultät