Joachim-Jungius-Förderpreis für drei herausragende Dissertationen der Universität Rostock

Lukas Kölsch, Victoria Aladin und Shahnam Gorgi Zadeh sind diesjährige Preisträger:innen der Joachim-Jungius-Förderpreise der Gesellschaft der Förderer der Universität Rostock e.V. (Fotos: Silke Buch/Fotoatelier Bildschöpfung, Lukas Kölsch, privat).
Lukas Kölsch, Victoria Aladin und Shahnam Gorgi Zadeh sind die diesjährigen Preisträger:innen der Joachim-Jungius-Förderpreise der Gesellschaft der Förderer der Universität Rostock e.V. (Fotos: Silke Buch/Fotoatelier Bildschöpfung, Lukas Kölsch, privat).

Den Wechselwirkungen zwischen Atomkernen war Dr. Victoria Aladin auf der Spur. Dazu hat sie sich mit einer neuen Methode beschäftigt, die sie an biobasierten Strukturen erprobt und verfeinert hat. Ihre Arbeit trägt zu einem besseren Verständnis der Wechselwirkungen in komplexer Materie und in biologischen Systemen bei. Für ihre Forschungsergebnisse wurde sie bereits mit dem Richard-Ernst-Preis der Fachgruppe Magnetische Resonanz der Gesellschaft Deutscher Chemiker geehrt. Victoria Aladin wird den Festvortrag bei der Akademischen Festveranstaltung am 1. Juli in der Universitätskirche zum Thema „Einblick in die Strukturen des Lebens – und was Magneten und Mikrowellen damit zu tun haben“ halten.

An der Schnittstelle zwischen Mathematik und Informatik hat Dr. Lukas Kölsch in seiner Dissertation zu mathematischen Grundlagen von modernen Crypto-Systemen, also sicheren Verschlüsselungssystemen, geforscht. Die verschlüsselte Übertragung von sensiblen Daten ist heute eine ganz zentrale Aufgabe in allen Bereichen unseres zunehmend digitalisierten Lebens. Die Arbeit von Dr. Kölsch liefert neue Erkenntnisse für alle digitalen Anwendungsbereiche.

Dr.-Ing. Shahnam Gorgi Zadeh hat mit höchst anspruchsvollen Computer-Simulationen die Eigenschaften neuartiger Komponenten von Teilchenbeschleunigern berechnet. In diesen Großforschungsanlagen werden von internationalen Forschungsgruppen Untersuchungen durchgeführt, die ein umfassendes Verständnis vom Aufbau der Materie und damit auch dem Ursprung des Kosmos zum Ziel haben.

Auf der Akademischen Festveranstaltung am Freitag, 1. Juli 2022 um 14 Uhr in der Universitätskirche, Klosterhof wurden sowohl die Joachim-Jungius-Förderpreise und Lehrpreise der Gesellschaft der Förderer der Universität Rostock e. V.alsauchdie diesjährigen Promotions- und Habilitationsurkundenverliehen.

Dr. Wolfgang Peters
Gesellschaft der Förderer der Universität Rostock e.V.
wolfgang.petersuni-rostockde