Das Rostocker Team besteht aus 14 Athleten sowie einem Trainer-Duo. Im Finale am 16. Juli konnte die gegnerische Mannschaft, das Team der Brno University of Technology, den ersten Satz des Spiels gewinnen. Danach erkämpften sich die Rostocker mit zwei starken Sätzen die Spielführung zurück. Auch den entscheidenden vierten Satz konnten die Rostocker für sich entscheiden und gewannen damit den Europameistertitel.
„Im Namen der gesamten Universität beglückwünschen wir unsere Athleten zum Europameistertitel der Hochschulmeisterschaften. Wir freuen uns für die Mannschaft! Ebenso sind wir gespannt auf die Geschichten des Sportevents, die sie aus Ungarn mitbringen“, sagt Janne Döscher, Studentischer Prorektor an der Universität Rostock.
Damit knüpfen die Volleyball-Herren an die sportlichen Erfolge der Universität Rostock in den letzten Monaten an: Bronze bei den World University Championships im Rudern, erfolgreiche Teilnahme von zwei Studierenden an den Deutschen Hochschulmeisterschaften im Straßenlauf, Bronze und Silber bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften im Beachvolleyball und Volleyball.
Die hohen Startgebühren für die Teilnahme an der EUSA 2024 hatte der Hochschulsport übernommen. Weitere finanzielle Unterstützung erhielt das Team erneut vom Studierendenrat der Universität Rostock.
Mehr auch unter: https://www.adh.de/service/newsarchiv/news-einzelansicht/maenner-der-uni-rostock-kroenen-sich-bei-den-eusa-games-2024-zum-volleyball-champion/
Kontakt:
Dr. Juliane Lanz
Leiterin Hochschulsport
Universität Rostock
Tel.: +49-381-498-2742
juliane.lanzuni-rostockde
https://www.hochschulsport.uni-rostock.de