MINT-Studiengänge an der Universität Rostock stark nachgefragt

Ulrike Ladendorf, Teamleiterin im Studierendensekretariat, ist beeindruckt: „Gerade die Naturwissenschaften sowie die Informatik-Studiengänge sind dieses Jahr bei Studienanfängern sehr beliebt“. Im Vergleich zum Vorjahr fallen die Einschreibzahlen in diesen Studiengängen teilweise deutlich höher aus. Während der Bachelor-Studiengang im Wintersemester 2018/19 nur zu etwa 72 Prozent ausgelastet war, wurde die Kapazitätsgrenze in diesem Jahr mit einer Auslastung von gut 97 Prozent fast erreicht. Im Bachelor Mathematik fiel der Zuwachs noch deutlicher aus und die Kapazität wurde sogar leicht überschritten. Sorgen müssen sich die Studienanfänger aber keine machen. Die Betreuung in den Naturwissenschaften ist an der Universität Rostock nach wie vor sehr gut.“

Ladendorf erwartet auch noch eine deutliche Steigerung bei den Zahlen der ausländischen Studierenden. „Die Bearbeitung der fristgerecht eingereichten Einschreibungen ist noch nicht abgeschlossen. Aufgrund des großen Aufkommens gerade zum Ende der Einschreibfrist sind noch viele eingereichte Unterlagen zu bearbeiten.“

Der Rektor der Universität Rostock, Professor Wolfgang Schareck, zeigt sich zufrieden mit der Entwicklung der Studierendenzahlen: „Anfänglich hatten wir mit weiter sinkenden Studierendenzahlen gerechnet, nun zeigt sich, dass wir ähnliche Zahlen wie im letzten Wintersemester erreichen. Offensichtlich haben sich noch viele Studierende zu einem späten Zeitpunkt entschlossen, ein Studium an der ältesten Universität im Ostseeraum aufzunehmen.“

Die amtlichen Zahlen für das Wintersemester 2019/20 werden zum Dezember 2019 erwartet.

Ulrike Ladendorf
Teamleiterin