Rostocker Doktorandin der Organischen Chemie erhält Poster-Preis

v.l. Prof. Peter Langer, Franziska Spruner von Mertz, Dr. Peter Ehlers (Foto: Universität Rostock)

Für ihr Poster „π-Expansion of aza-pyrenes and aza-ullazines via the Povarov reaction“ wurde Franziska Spruner von Mertz, Doktorandin in der Arbeitsgruppe von Professor Peter Langer (Lehrstuhl für Organische Chemie), im Oktober mit dem „Outstanding Poster Award“ der Konferenz "6th International Symposium on Synthetic Carbon Allotropes" in Erlangen ausgezeichnet.

Franziska Spruner von Mertz entwickelt in ihrem Forschungsprojekt die Synthese neuer heterocyclischer Verbindungsklassen, der sogenannten Azapyrene und Azaullazine. Diese Verbindungen zeichnen sich durch interessante physikalische Eigenschaften, wie Fluoreszenz und geringe Energiebarrieren zwischen energetischem Grund- und Anregungszustand aus und könnten in der Zukunft als neue OLED-Materialien (OLED = organic light emitting devices, organische lichtemittierende Bauteile) im Bereich der Hochleistungstechnik fungieren.

Die Doktorandin, die im Ruhrgebiet geboren wurde und in Ilmenau studiert hat, ist vor zwei Jahren nach Rostock zur Promotion gekommen, wo sie durch Professor Langer zusammen mit Dr. Peter Ehlers betreut wird. „Das Projekt ist sehr interessant und interdisziplinär ausgerichtet. Die Auszeichnung des Posters ist für mich eine große Freude und Bestätigung“ sagt die junge Wissenschaftlerin.

Prof. Dr. Dr. h.c. mult.  Peter Langer
Institut für Chemie