Rostocker Wissenschaftler erhält Ehrendoktorwürde in der Ukraine

Bildunterschrift: Professor Peter Langer. (Foto: Universität Rostock).
Professor Peter Langer. (Foto: Universität Rostock).

Die hohe Auszeichnung wurde durch den Generaldirektor des Instituts für Einkristalle der Akademie der Wissenschaften der Ukraine, Professor Volodymyr Petrovych Semynozhenko, auf Beschluss des akademischen Rates verliehen. Das Institut für Einkristalle liegt in der Stadt Charkiv, die derzeit schwer durch den Krieg gezeichnet ist. Die Auszeichnung wurde Professor Langer für seine langjährige Förderung der Zusammenarbeit zwischen der Universität Rostock und der Ukraine, für seine wissenschaftlichen Leistungen insgesamt und für seinen Einsatz in der Flüchtlingshilfe verliehen.

Zahlreiche ukrainische Studierende sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler haben in der Arbeitsgruppe von Professor Langer gearbeitet.  Mehr als 60 hochrangige wissenschaftliche Artikel auf dem Gebiet der Organischen Chemie wurden gemeinsam publiziert. In den Arbeiten geht es um die Synthese neuartiger Moleküle, die für die Entwicklung von Medikamenten oder neuer Funktionsmaterialien wichtig sein können. Professor Langer hat in der Ukraine zahlreiche wissenschaftliche Vorträge gehalten. Noch vor kurzem, im Mai 2022, erfolgte ein Vortrag online in Charkov. „Man hörte während des Vortrages im Hintergrund den entfernten Einschlag einer Bombe“, sagt Professor Langer. „Die Zerstörung der wunderschönen Stadt Charkov und anderer ukrainischer Städte und das große menschliche Leid machen mich sehr traurig.“ In den letzten Monaten engagierte sich Professor Langer ehrenamtlich in der Flüchtlingshilfe. So konnte er bei der Vermittlung von Unterkünften und als russischsprachiger Übersetzer im zentralen Aufnahmelager in Rostock helfen.

„Die Auszeichnung ist für mich eine große Ehre, über die ich mich sehr freue“, sagt Professor Langer. „Die Zusammenarbeit mit der Ukraine hat für uns in Rostock eine große Bedeutung und wir werden sie auf jeden Fall fortsetzen.“

Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Peter Langer
Institut für Chemie