Selina Will, Paul Meder und Simon Mautner treten für die Uni Rostock bei „Rostock’s Eleven“ an

Die in Schleswig 1993 geborene Selina Will studierte an der Universität Rostock Humanmedizin. Zurzeit absolviert sie ihr Praktisches Jahr. Sie tritt im Wettbewerb mit ihren Forschungen zu anti-inflammatorischen Peptiden auf dem Gebiet der Tumortherapie an.

Paul Meder wurde 1993 in Frankfurt am Main geboren. Er studierte Rechtswissenschaften an der Universität Leipzig, absolviert den Master of Laws in European Integration an der Universität Belgrad und war im Anschluss als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Rostock tätig. Seit September ist er Rechtsreferendar am Oberlandesgericht Celle. Er widmet sich in seinem Vortrag dem Recht für eine gerechtere Globalisierung.

Simon Mautner, 1996 in Henstedt-Ulzburg geboren, studierte Medizin an der Universität Marburg und zurzeit an der Universität Rostock. Er erforscht psychische Faktoren bei Dystonie, eine Erkrankung mit fehlregulierter Muskelspannung, und wird seine bisherigen Ergebnisse in seinem Vortrag präsentieren.

Seit 2009 veranstaltet der Verein [Rostock denkt 365°] den Nachwuchswissenschaftlerwettbewerb „Rostock’s Eleven“. Elf Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Forschungseinrichtungen aus der Region Rostock treten dabei an, um ihre Forschungsprojekte und Ideen vor einer fachkundigen Jury aus Fachjournalisten und -journalistinnen aus dem gesamten Bundesgebiet vorzutragen. Der beste Vortrag wird von den teilnehmenden Journalisten zum Abschluss mit einem Preisgeld in Höhe von 365 Euro prämiert.

Der Wettbewerb findet in diesem Jahr im Thünen-Institut für Ostseefischerei statt.

Weitere Informationen: http://www.rostock365.de/rostocks11

Dr. Kristin Nölting