Student schreibt sein erstes Mystery-Buch

Student Marvin Wils hat sein erstes Mystery-Buch geschrieben, Kommilitonin Annemarie Simon illustrierte es.
Das Buch ist frisch auf dem Markt. (Fotos (2): Universität Rostock Julia Tetzke).

„Die Geister des Waldes“ ist ein Mystery-Buch, also eine Mischung aus Horror- und Fantasy-Elementen, das von einem geheimnisvollen Wald handelt. Es besteht aus mehreren Mini-Kurzgeschichten, die sich mit unterschiedlichen Schicksalen von Menschen beschäftigen, die etwas mit dem Wald zu tun hatten. Dabei weiß niemand genau, was in ihm eigentlich vorgeht.

Marvin Wils hat die Geschichten geschrieben, Annemarie Simon sie illustriert. Gemeinsam mit dem Fotografen Thoren-Marcel Arlt haben sie weitere Kommilitonen von ihnen mit dem Buch abgelichtet, um über Instagram auf die Veröffentlichung aufmerksam zu machen. Passenderweise im Nienhagener Gespensterwald. Die Zusammenarbeit kam über einen spontanen Einfall in der Mensa zustande, wo Marvin Wils von seiner Buch-Idee berichtete.

Die Studierenden haben sich mit „Die Geister des Waldes“ einen ersten kleinen Traum erfüllt. Mit 18 Jahren gewann Marvin Wils den Annalise-Wagner-Jugendpreis für sein erstes Romanmanuskript. Seit jener Zeit schreibt er in allen möglichen Formen und Genres, wobei sein Herz am stärksten für das Fantastische schlägt. Vor Kurzem hat er ein Stipendium vom Literaturrat MV erhalten, das ihm den Austausch mit jungen Schreibenden sowie über die Wirkung ihrer Texte ermöglichte.

Annemarie, deren Urgroßvater schon Landschaftszeichner gewesen war, zeichnet sonst am liebsten Portraits mit Kohle- oder Bleistift. Für das Buchprojekt hat sie sich also an etwas völlig Neues gewagt. Um Inspiration zu schöpfen, lesen beide sehr viel, sowohl Sachbücher als auch Romane.  „Das ist das Benzin, das das Auto zum Rollen bringt“, sagt Marvin Wils. Er blickt voraus und beobachtet, dass „wir immer kurzspanniger in unserer Aufmerksamkeit werden, dass Bücher kürzer und leichter in der Sprache werden.“ Das Buch an sich werde aber nicht aussterben, „denn Menschen lieben Geschichten. Vor allem Lesen ist ein Mittel, um der Schnelllebigkeit der Zeit zu entfliehen.“

„Die Geister des Waldes“ soll nicht das letzte Projekt der beiden gewesen sein. „Tatsächlich betrachten wir das Buch als erstes Experiment, um Erfahrung auf dem Gebiet zu sammeln.“ Eine Herzensangelegenheit sei es, ein Kinderbuch zu veröffentlichen, welches bereits in Arbeit ist. „Dafür sind wir auf der Suche nach einem Verlag oder einer Agentur, die uns mit Erfahrung und Reichweite unterstützen können.“  Text: Wolfgang Thiel

Marvin Wils
marvin.wils@uni-rostock.de