Universität Rostock heißt ihre neuen Studierenden willkommen

Impressionen aus der St.-Marien-Kirche am 16. Oktober 2020

Angeführt von Professor Wolfgang Schareck, Rektor der Universität Rostock, wird der Festzug 14:50 Uhr vom Universitätshauptgebäude am Universitätsplatz über die Kröpeliner Straße zur Marienkirche gehen. Aus der Kirche werden dann Vertreterinnen und Vertreter der Universität, der Hanse- und Universitätsstadt Rostock sowie des Landes Mecklenburg-Vorpommern per Livestream ihre Grußworte übersenden. Elisabeth Lange, Pastorin der Evangelisch-Lutherischen Innenstadtgemeinde Rostock, wird die Veranstaltung eröffnen. Im Anschluss wird Professor Wolfgang Schareck die Studienanfängerinnen und -anfänger willkommen heißen. Nachfolgend richtet sich Bettina Martin Ministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Mecklenburg-Vorpommern mit einem Grußwort an die neuen Studierenden. Der Oberbürgermeister der Hanse- und Universitätsstadt Rostock, Claus Ruhe Madsen, begrüßt die neuen Studierenden im Anschluss. Ebenso die Vorsitzende des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA), Sara Klamann und die Präsidentin des Studierendenrates (StuRa), Mirjam Rech begrüßen ihre neuen Kommilitoninnen und Kommilitonen.

„Auf das Herzlichste heiße ich unsere neuen Studierenden an unserer Universität willkommen und wünsche ihnen einen guten Start ins Universitätsleben“, sagt Professor Schareck. Er setzt fort: „Für das Wintersemester haben wir uns zum Ziel gesetzt, unseren Studierenden so viele analoge Lehrangebote zu bieten, wie es unter Pandemiebedingungen möglich sein wird. Ein besonderes Augenmerk legen wir auf unsere Erstsemester und die internationalen Studierenden. Sie sollen so viel wie möglich Präsenzveranstaltungen besuchen können, denn der echte Kontakt zu den Kommilitoninnen und Kommilitonen sowie zu den Lehrenden ist uns besonders wichtig. Dennoch wird auch im Wintersemester ein nicht unerheblicher Teil an Lehrveranstaltungen online stattfinden müssen. Für einige Veranstaltungen wurden sogenannte Hybrid-Modelle entwickelt.“

Derzeit sind insgesamt 12.219 Studierende an Rostocks Alma Mater im Wintersemester 2020/2021 immatrikuliert, darunter 6.135 Frauen und 1.398 ausländische Studierende. Im Jahr 2020 sind bis zum heutigen Datum 3.044 Studierende im ersten Fachsemester eingeschrieben, darunter stammen 1.447 aus Mecklenburg-Vorpommern, gefolgt von Brandenburg. Es beginnen an der Universität Rostock 1.848 junge Menschen zum ersten Mal ein Studium an einer deutschen Hochschule.
Alle Zahlen sind vorläufig und werden sich kurzfristig noch erhöhen. Die endgültigen Einschreibezahlen werden Anfang Dezember 2020 erwartet.

Die Feierliche Immatrikulation beginnt am 16. Oktober 2020, um 14:45 Uhr. Die Liveübertragung kann direkt über die Webseite der Universität Rostock aufgerufen werden.

Alle Informationen zum Wintersemester 2020/2021

Prof. Dr. Wolfgang Schareck