Universität Rostock nun Vollmitglied der Europäischen Universität EU-CONEXUS – Bewilligung der zweiten Förderphase

Die Europäische Universität EU-CONEXUS European University for Smart Urban Coastal Sustainability ist ein Zusammenschluss von neun europäischen Hochschulen aus Frankreich, Spanien, Kroatien, Rumänien, Griechenland, Litauen, Irland und Zypern sowie der Universität Rostock. Ihr Ziel ist es, interdisziplinäre Forschung über Ländergrenzen hinweg zu ermöglichen und auch Studierenden ein wirklich europäisches Studium anbieten zu können. Der Fokus liegt dabei auf dem umfassenden Themenbereich der Nachhaltigkeit (semi-)urbaner Küstenregionen. Wie die Universität Rostock verfügen auch die Partneruniversitäten über Schwerpunkte in der maritimen und nachhaltigkeitsorientierten Forschung.

Die Universitätsallianz, bestehend aus der Universität La Rochelle, der Katholischen Universität Valencia, der Polytechnischen Universität Bukarest, der Universität Zadar, der Universität Klaipeda, der Landwirtschaftlichen Universität Athen, der South East Technological University sowie der Frederick Universität Zypern, war eine der ersten, die 2019 von der EU-Kommission zur Förderung durch das Programm „Europäische Hochschulen“ ausgewählt wurde.

„Mit einem wunderbaren Team stärkt dieses Erasmus+-Programm die internationale Mobilität der Lehre und Forschung in Europa und den gesellschaftspolitischen Transfer zur nachhaltigen Entwicklung europäischer Küstenregionen“, stellt Professor Wolfgang Schareck, Rektor der Universität Rostock, heraus.

Ab der kommenden Förderperiode (2022-2026) agieren neben der Universität Rostock auch die South East Technological University aus Irland und die Frederick University aus Zypern als Vollmitglieder. Neues assoziiertes Mitglied soll die Nationale I.-I.-Metschnikow-Universität Odessa werden.

Prof. Bettina Eicher-Löbermann
Projektleitung EU-CONEXUS