Universität Rostock veranstaltete Neujahrs Startup Tour

Foto: Der Rektor der Universität Rostock, Professor Wolfgang Schareck, begrüßt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Tour (Copyright: Universität Rpstock / Bert Scharffenberg).

Neun junge, aufstrebende Technologie- und Startup Unternehmen aus verschiedenen Branchen öffneten ihre Türen für die über 40 Vertreter und Vertreterinnen aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik sowie für künftige Gründer. Zielstellung war es, diesen Ideenträgern den Zugang zu gründungsfördernden Netzwerken zu ermöglichen. Der besondere Fokus lag dabei auf der Erstfinanzierung von neuen Geschäftsmodellen. Die Ostseesparkasse Rostock bot dafür den idealen Rahmen.

Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen der Tour konnten sich nicht nur über die neuesten Technologien und innovativen Geschäftsmodelle informieren, sondern tauschten sich auch über ihre unterschiedlichen Gründungsbiografien aus.  Für die Hanse- und Universitätsstadt Rostock nahm der 1. Stellvertreter des Oberbürgermeisters, Dr. Müller-von Wrycz Rekowski an der Exkursion teil und zeigte sich sehr beeindruckt: „Unsere Stadt verfügt inzwischen über eine kleine, aber feine Startup Szene. Als Kommune sehen wir hier großes Potential, und wir sind fest entschlossen, gemeinsam mit der Landesregierung noch bessere Rahmenbedingungen für innovative Unternehmensgründungen in Rostock zu schaffen.“

Mit diesem besonderen Event möchte die Universität Rostock gemeinsam mit der Hanse- und Universitätsstadt Rostock und mit Unterstützung der Ostseesparkasse Rostock in das Jubiläumsjahr 2019 starten. Die Universität Rostock feiert in diesem Jahr ihr 600-jähriges Bestehen. Sie ist eine der ältesten Universitäten Nordeuropas und die älteste im Ostseeraum.

Die besuchten Unternehmen waren:
SkenData GmbH (www.skendata.de)
Coralaxy GmbH (www.Coralaxy.de)
DEJ Technology GmbH (www.koopango.de)
VestiFi GmbH (www.vestifi.de)
Planet ai GmbH (www.planet-ai.de)
Duschkraft GmbH (www.duschkraft.de)
INNOPROOF GmbH (www.innoproof.de)
hepster – MOINsure GmbH (www.hepster.de)
Tweedback GmbH (www.tweedback.de)

Kathrin Krüger-Borgwardt