Universität Rostock vergibt Deutschlandstipendium für besonders begabte Studierende

Die Stipendiatinnen und Stipendiaten des Deutschlandstipendiums bei der feierlichen Urkundenübergabe mit ihren Förderern.
Die Stipendiatinnen und Stipendiaten des Deutschlandstipendiums bei der feierlichen Urkundenübergabe mit ihren Förderern (Foto: René Richter / Richterfotografie)

Mit dem Credo „Die eine Hälfte vom Bund und die andere von Ihnen“ wirbt das Bundesministerium für Bildung und Forschung für das Deutschlandstipendium, mit dem an der Universität Rostock seit 2011 leistungsstarke und engagierte Studierende mit einem monatlichen Zuschuss in Höhe von 300 Euro unterstützt werden. In diesem Jahr fördern 30 Unternehmen und Vereine die Stipendiatinnen und Stipendiaten und ermöglichen ihnen durch die finanzielle Unterstützung ein sorgenfreieres Studium. Darüber hinaus können die Studierenden bereits Eindrücke in die Praxisarbeit und in verschiedene Unternehmensbereiche gewinnen.

Seit 2011 kamen insgesamt 544 Stipendien den Studierenden der Rostocker Alma Mater zugute. In diesem Jahr gingen 247 neue Bewerbungen und 43 Verlängerungsanträge für die begehrten Stipendien ein. Im Rahmen des Auswahlverfahrens konnten 20 Neubewerbungen sowie 43 Verlängerungen bewilligt werden.

Von den 30 Unternehmen und Stiftungen, die für das Deutschlandstipendium geworben werden konnten, gehört die international agierende Centogene AG mit elf Vollstipendien und einem Teilstipendium, neben der Evonik-Stiftung, der E.W. Kuhlmann-Stiftung sowie der Sigi und Hans Meder Stiftung mit jeweils fünf Stipendien, zu den größten Förderern.

Als neue Unterstützer konnten Eno Energy, FERCHAU Engineering, Neptun Ship Design, Novus Marketing sowie die Peene-Werft gewonnen werden.

Weiterhin fördern:

• AIDA Cruises
  • apo Bank-Stiftung
  • Brinkmann GmbH
  • CORTRONIK GmbH
  • Creditreform Mecklenburg-Vorpommern von der Decken KG
  • Debeka Landesgeschäftsstelle-Schwerin
  • Dentallabor Güstrow GmbH
  • Die Rostocker Wurst- und Schinkenspezialitäten GmbH
  • ECOVIS Grieger Mallison Management AG
  • ENEX Finanzpartner und Beteiligungsgesellschaft mbH
  • Gecko mbH
  • Gesellschaft der Förderer der Universität Rostock e.V.
  • Gesellschaft für Gesundheit und Pädagogik mbH
  • Hilfsfonds der LIONS-Freunde Rostock e.V.
  • INNOMAR Technologie GmbH
  • Krankenhaus Bad Doberan GmbH