Universität Rostock vergibt Deutschlandstipendium für besonders begabte Studierende

Mit dem Credo „Die eine Hälfte vom Bund und die andere von Ihnen“ wirbt das Bundesministerium für Bildung und Forschung für das Deutschlandstipendium, mit dem an der Universität Rostock seit 2011 leistungsstarke und engagierte Studierende mit einem monatlichen Zuschuss in Höhe von 300 Euro unterstützt werden. In diesem Jahr fördern 32 Unternehmen und Vereine die Stipendiatinnen und Stipendiaten und ermöglichen ihnen durch die finanzielle Unterstützung, gerade in Zeiten wie diesen, volle Konzentration auf das Studium. Darüber hinaus können die Studierenden bereits Eindrücke in die Praxisarbeit und in verschiedene Unternehmensbereiche gewinnen.

Seit 2011 kamen insgesamt 609 Stipendien den Studierenden der Rostocker Alma Mater zugute. In diesem Jahr gingen 170 neue Bewerbungen und 38 Verlängerungsanträge für die begehrten Stipendien ein. Im Rahmen des Auswahlverfahrens konnten 30 Neubewerbungen sowie 35 Verlängerungen bewilligt werden.

Die feierliche Urkundenübergabe der Deutschlandstipendien kann dieses Jahr nicht in Präsenz stattfinden, doch haben es sich die Stipendiatinnen und Stipendiaten nicht nehmen lassen, sich dennoch, in Form eines Videos, bei den Förderern zu bedanken. Einen Zusammenschnitt dieses Videos finden Sie bald unter: https://www.uni-rostock.de/studium/lebensraum-hochschule/stipendienstiftungen/deutschlandstipendium/

Von den 32 Unternehmen und Stiftungen, die für das Deutschlandstipendium geworben werden konnten, gehört die international agierende Centogene GmbH mit elf Vollstipendien und einem Teilstipendium neben der E.W. Kuhlmann-Stiftung sowie der Sigi und Hans Meder Stiftung mit jeweils fünf Stipendien zu den größten Förderern.

Als neue Unterstützer konnten Cheplapharm Arzneimittel GmbH, GICON-Großmann Ingenieur Consult GmbH, Metallbau Kettner GmbH, WIRO Wohnen in Rostock Wohnungsgesellschaft mbH und Wemag AG gewonnen werden.

Weiterhin fördern:

• apo Bank-Stiftung
  • Brinkmann GmbH
  • Centogene GmbH
  • CORTRONIK GmbH
  • Creditreform Mecklenburg-Vorpommern von der Decken KG
  • Debeka-Landesgeschäftsstelle Schwerin
  • Dentallabor Güstrow MV GmbH
  • Die Rostocker Wurst- & Schinkenspezialitäten GmbH
  • E.W. Kuhlmann-Stiftung
  • ECOVIS Grieger Mallison Management AG
  • ENEX Finanzpartner und Beteiligungsgesellschaft mbH
  • eno energy GmbH
  • Evonik Stiftung
  • Gecko mbH
  • Gesellschaft der Förderer der Universität Rostock e.V.
  • Gesellschaft für Gesundheit und Pädagogik mbH
  • Hilfsfonds der Lions-Freunde Rostock e.V.
  • INNOMAR Technologie GmbH
  • Sana Krankenhaus Bad Doberan GmbH