Voller Rathaussaal zum Start der neuen Gesprächsreihe "UNIVERSITÄT IM RATHAUS"

Stefan Creuzberger und Wolfgang Muno starteten die erste Veranstaltung der neuen Gesprächsreihe „Universität im Rathaus“ zum Thema „Was nun, deutsch-russisches Jahrhundert?“ (Foto: Julia Tetzke/Universität Rostock).
Organisiert wird das neue Gesprächsformat anlässlich des 15-jährigen Jubiläums der Interdisziplinären Fakultät der Universität Rostock gemeinsam mit der Hanse- und Universitätsstadt Rostock unter dem Motto: Universität im Rathaus: Für alle die es einfach wissen wollen! Mit dabei waren am 13. Oktober 2022 v.l.n.r.: Professor Wolfgang Muno, Präsidentin der Rostocker Bürgerschaft Regine Lück, Dekanin der Interdisziplinären Fakultät Professorin Elizabeth Prommer, Professor Stefan Creuzberger und Rektor der Universität Professor Wolfgang Schareck (Foto: Julia Tetzke/Universität Rostock).

„Was nun, deutsch-russisches Jahrhundert?“ – das war die Frage des gestrigen Abends. Die achtzig reservierten Plätze in der Rostocker Rathaushalle reichten nicht aus. Selbst auf den Fensterbänken drängten sich gestern Abend Rostockerinnen und Rostocker, um über die deutsch-russischen Beziehungen zu sprechen. Gemeinsam mit dem Historiker Professor Stefan Creuzberger und dem Politikwissenschaftler Professor Wolfgang Muno von der Universität Rostock diskutierten sie über Putin und die Rolle der USA im aktuellen Ukraine-Krieg, aber auch über Krisen sowie deutsch-russische Wirtschaftskooperationen der vergangenen einhundert Jahre. Creuzbergers kürzlich dazu veröffentlichtes Buch „Das deutsch-russische Jahrhundert. Geschichte einer besonderen Beziehung" (Rowohlt Verlag 2022) wurde für den diesjährigen Deutschen Sachbuchpreis nominiert.

Eröffnet und moderiert wurde die neue Gesprächsreihe "Universität im Rathaus“ von der Dekanin der Interdisziplinären Fakultät Professorin Elizabeth Prommer. Das fächerübergreifende Format soll Probleme der Zeit allgemeinverständlich und kontrovers darstellen, so Rektor Wolfgang Schareck. Gespräche auf Augenhöhe wünschte sich die Präsidentin der Rostocker Bürgerschaft Regine Lück. Organisiert wird das Format anlässlich des 15-jährigen Jubiläums der Interdisziplinären Fakultät der Universität Rostock gemeinsam mit der Hanse- und Universitätsstadt Rostock unter dem Motto: Universität im Rathaus: Für alle die es einfach wissen wollen!

Am 10. November 2022 sprechen Rostocker Wissenschaftler*innen und Medizintechniker über das Thema "Knochen unter Strom. Heilung durch elektrisch aktive Implantate". Aus aktuellem Anlass: Denn die Erkrankungen des Bewegungsapparates nehmen in unserer alternden Gesellschaft weiter zu. Das Gespräch wird von dem freien Journalisten Joachim Mangler moderiert.

Weitere Informationen unter https://www.inf.uni-rostock.de/inf/universitaet-rathaus/