Die Veranstaltung bot nicht nur Raum für fachlichen Austausch, sondern diente auch der Intensivierung bestehender Kooperationen. Besonders das seit 2023 von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderte Rostocker Internationale Graduiertenkolleg „Imaging Quantum Systems“, das in enger Zusammenarbeit mit der University of Ottawa und der University of Calgary durchgeführt wird, konnte im Rahmen der Tagung weiter gefestigt werden.
Eröffnet wurde die Tagung von renommierten Wissenschaftlern wie Nobelpreisträger Sir Michael Berry, bevor Professor Ebrahim Karimi von der University of Ottawa die Gäste willkommen hieß. Im Anschluss betonte der deutsche Botschafter Matthias Lüttenberg die Bedeutung der deutsch-kanadischen Beziehungen. Weitere Grußworte sprachen der israelische Botschafter Iddo Moed sowie die Vizepräsidentin des Rektorats der Universität Ottawa Dr. Julie St-Pierre.
Ein besonderer Höhepunkt war ein Preis in der Postersession, den Alexander Enders vom Institut für Physik der Universität Rostock für seinen Beitrag erhielt – ein großer Erfolg und zugleich ein würdiger Abschluss einer inspirierenden Woche in Kanada.
Kontakt:
IRTG – Imagining Quantum Systems
Institut für Physik
Universität Rostock
Albert-Einstein-Straße 23
18059 Rostock
Tel.: +49 381 498 - 6924
irtg2676uni-rostockde