Festveranstaltung „100 Jahre Niederdeutsche Philologie in Rostock“

Aus Anlass des 100jährigen Jubiläums des Beginns der Niederdeutschen Philologie an der Universität Rostock veranstalten das Institut für Germanistik und die Wossidlo-Forschungsstelle für Europäische Ethnologie/Volkskunde in Kooperation mit der Stiftung Mecklenburg am 30. Oktober 2020 ein wissenschaftliches Kolloquium, auf dem sich FachvertreterInnen sowie VertreterInnen benachbarter Wissenschaftsdisziplinen über Entwicklung, Stand und Perspektiven der Niederdeutschen Philologie in Rostock und darüber hinaus austauschen. In den Blick genommen werden in einer Reihe von Vorträgen und Diskussionsrunden Ausgangspunkte, Traditionslinien sowie aktuelle Schwerpunktsetzungen und zukünftige Herausforderungen, um Grundzüge der Fachentwicklung in ihrem wissenschaftsgeschichtlichen, historisch-kulturellen und politi-schen Kontext auszuleuchten und gemeinsame Aufgabenfelder zu konturieren.
Das Veranstaltungsprogramm besteht aus insgesamt fünf Vorträgen mit einem Umfang von jeweils 35 Minuten, zuzüglich 10 Minuten anschließender Diskussionszeit. Eingeleitet wird die Festveranstaltung durch einen Eröffnungsvortrag, der die Entwicklung der Niederdeutschen Philologie an der Universität Rostock skizziert und zugleich einen Blick auf die Geschichte dieses Faches insgesamt wirft.
Beschlossen wird dieses Vortragsprogramm durch einen Abendvortrag zum Thema „Niederdeutsch als Lehrvarietät. Herausforderungen für die Niederdeutsche Philologie im Kontext der aktuellen sprach- und bildungspolitischen Diskussion“. Das Thema trägt der gewachsenen Bedeutung der Fachdisziplin Niederdeutsch im Zusammenhang mit den landespolitischen Bemühungen um ein Schulfach Niederdeutsch in Mecklenburg-Vorpommern und den damit veränderten und zugleich erhöhten Anforderungen an eine universitäre Lehramtsausbildung im Bereich des Niederdeutschen Rechnung.

Die Festveranstaltung wird vom Institut für Germanistik und der Wossidlo-Forschungsstelle für Europäische Ethnologie/Volkskunde an der Universität Rostock organisiert. Hauptverantwortliche sind Prof. Dr. Andreas Bieberstedt, Inhaber des Niederdeutsch-Lehrstuhls an der Universität Rostock, Dr. Doreen Brandt, Mitarbeiterin am Institut für Germanistik und Dr. Christoph Schmitt, Leiter der Wossidlo-Forschungsstelle. Als Kooperationspartner auf Landesebene sind die Stiftung Mecklenburg sowie der Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. beteiligt.

Veranstaltungsort ist die Aula des Universitätshauptgebäudes. Aufgrund der geltenden Vorschriften zur Einhaltung der Hygiene- und Abstandsmaßnahmen wird die Festveranstaltung jedoch nur mit einem stark begrenzten Kreis an Vortragenden und geladenen Gästen in Präsenz durchgeführt werden können. Zusätzlich bieten wir Interessierten deshalb hiermit die Möglichkeit, virtuell an der Veranstaltung teilzunehmen.

Anmeldungen zum Lifestream nehmen wir bis zum 1. Oktober 2020 unter andreas.bieberstedtuni-rostockde entgegen.

Andreas Bieberstedt
andreas.bieberstedtuni-rostockde