Vorweisungen aus der Zoologischen Sammlung: Tropische Landeinsiedler und die Qual der (Schalen)wahl

Mit ihrer einzigartigen Lebensweise ihren weichen Hinterleib mithilfe einer leeren Schneckenschale zu schützen, gehören Einsiedlerkrebse gewiss zu den populärsten Vertretern innerhalb der Krebstiere. Neben einer beschriebenen Süßwasserart besiedelt der überwiegende Anteil von den etwa 800 beschriebenen Arten die Meere. In den Tropen und Subtropen kommen aber auch Einsiedler vor, die bis auf eine kurze Larvenphase im Ozean, die Küstenbereiche bewohnen. Hierzu gehört z.B. auch der bis zu 4 kg schwere Palmendieb. In meinem Vortrag möchte ich diese faszinierende Tiergruppe beleuchten. Hierbei soll anhand einiger Beispiele aus der eigenen Forschung ein Schwerpunkt auf der besonderen Beziehung zwischen Landeinsiedlern und den von ihnen genutzten Schneckenschalen liegen.

Der Vortrag findet digital über die Plattform Zoom statt. Bei Interesse melden Sie sich bitte bei der Email-Adresse vorweisungen.aszuni-rostockde an und Sie erhalten den entsprechenden Link zugeschickt.

Institut für Biowissenschaften
Allgemeine und Spezielle Zoologie