Prorektor für Studium und Lehre

Prof. Dr. Karsten Wolf

Prof. Karsten Wolf (Foto: Universität Rostock/Julia Tetzke.)
Foto: Universität Rostock/Julia Tetzke.

Der Prorektor für Studium und Lehre koordiniert die Prozesse zur Einrichtung und Änderung von Studiengängen. Er ist auch zuständig für die Qualitätssicherung im Bereich Studium und Lehre und damit für Befragungen, Evaluationen und Akkreditierungen. Weitere Aufgabenfelder umfassen die Lehrerbildung, die wissenschaftliche Weiterbildung und die Hochschuldidaktik. Im Dialog mit den übrigen Mitgliedern des Rektorats und den Leitungen der Fakultäten und Einrichtungen entwickelt er Qualitätsziele für den Bereich Studium und Lehre. Dabei spielen aktuell die Themen Internationalisierung, Attraktivität der Masterstudiengänge und die Förderung studentischer Initiativen eine prominente Rolle.

Universitätsplatz 1 | 18055 Rostock | Raum 124
Tel.:  +49 381 498-1003
Fax:  +49 381 498-1006
psluni-rostockde 


Persönliche Referentin des Prorektors

Antje Mayer
Tel.: +49 381 498-1240
Fax.: +49 381 498-1241
antje.mayeruni-rostockde


Fonds des Prorektors für Studium und Lehre

Zur Finanzierung von Maßnahmen zur Verbesserung der Lehre und der Studienbedingungen an der Universität Rostock wurde ein Fonds des Prorektors für Studium und Lehre eingerichtet.
Fakultäten und Einrichtungen, aber auch einzelne Lehrende und Studierende können Anträge zur Finanzierung konkreter Projekte stellen.


Zukunftsvertrag Studium und Lehre stärken (ZSL)

Der Zukunftsvertrag Studium und Lehre stärken wurde mittels einer Verwaltungsvereinbarung zwischen Bund und Ländern am 6. Juni 2019 auf unbestimmte Zeit geschlossen. Als Nachfolgeprogramm zum Hochschulpakt dient er der Sicherstellung einer flächendeckend hohen Qualität von Studium und Lehre und guten Studienbedingungen in der Breite der deutschen Hochschullandschaft sowie dem bedarfsgerechten Erhalt der Studienkapazitäten in Deutschland.

Koordination:
Susanne Engler
Tel.: +49 381 498-1026
susanne.engleruni-rostockde


Projekt "Digitaler Campus Rostock" (DiCaRo)

Das Projekt Digitaler Campus Rostock wird gefördert von der "Stiftung Innovation in der Hochschullehre" und hat das Ziel Voraussetzungen für eine nachhaltige Digitalisierung in der Lehre an der Universität Rostock zu schaffen.

Koordination:
Remo Schmunck
Tel.: +49 381 498-1255
remo.schmunckuni-rostockde