Dr. Ann-Christin Klemenz erhält Horst-Seils-Preis

Wir gratulieren unserer Mentee: Dr. Ann-Christin Klemenz erhält Horst-Seils-Preis

Im April 2024 hat Dr. Ann-Christin Klemenz, Mentee im Mentoringprogramm für Postdoktorandinnen/ Juniorprofessorinnen den renommierten Horst-Seils-Preis der Norddeutschen Röntgengesellschaft erhalten. Ann-Christin Klemenz arbeitet am Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Kinder- und Neuroradiologie an der Universitätsmedizin Rostock mit sogenannten deep-learning basierten MRT-Sequenzen. Bei dieser Methode – auch maschinelles Lernen genannt – werden die gesammelten Daten automatisch analysiert. Die Wissenschaftlerin erläutert:

„Wir haben diese neuen Sequenzen in einer Studie an 55 Probanden getestet und mit dem aktuellen klinischen Standard verglichen. Wir konnten eine Reduzierung der Untersuchungsdauer bei bestimmten Herz-MRT-Aufnahmen um bis zu 80 Prozent erzielen.“

Dieses Untersuchungsverfahren hat drei große Vorteile zu herkömmlichen Verfahren: Herz-MRT-Aufnahmen werden nicht nur vereinfacht, sondern auch beschleunigt und mit verbesserter Bildqualität durchgeführt.

Der Horst-Seils-Preis wird alle zwei Jahre vergeben, um wissenschaftlich engagierte Ärzte und Wissenschaftler zu motivieren und zu fördern. Er ist mit 2500 Euro dotiert.