Gremien- und StuRa-Wahl im Sommersemester 2025
Wahl zu Konzil, Akademischem Senat und den Fakultätsräten
Im Sommersemester 2025 fand die Gremien- und StuRa-Wahl wiederholt ONLINE statt.
Gewählt wurden die Mitglieder für die Amtsperiode vom 1. Oktober 2025 bis 30. September 2027 (die studentischen Mitglieder: 1. Oktober 2025 bis 30. September 2026) für:
- das Konzil,
- den Akademischen Senat,
- die Fakultätsräte.
Gleichzeitig wurde auch der Studierendenrat (StuRa) gewählt.
Kontakt
WAHLAMT
Akademische Selbstverwaltung (S44)
Universitätsplatz 1
18055 Rostock
Tel.: +49 381 498-1203/1205
wahlamtuni-rostockde
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Wir sind gerne für Sie da, falls Sie die passenden Infos nicht auf der Website finden.
Bekanntgabe des endgültigen Wahlergebnisses
Der Wahlprüfungsausschuss hat in seiner Sitzung am 15. Juli 2025 die Gremienwahl 2025 für gültig erklärt. Anträge auf Wahlprüfung lagen nicht vor. Auf der Grundlage dieser Entscheidung hat der Wahlausschuss am 15. Juli 2025 das endgültige Ergebnis der Gremienwahl 2025 der Mitglieder für das Konzil, den Akademischen Senat und die Fakultätsräte festgestellt. Amtsantritt der gewählten Mitglieder ist der 1. Oktober 2025.
Das endgültige Wahlergebnis wurde in den Amtlichen Bekanntmachungen veröffentlicht.
Weitere Informationen / Downloads
Nützliche Informationen, Formulare und Dokumente rund um die Gremienwahl.
Endgültiges Wahlergebnis
Endgültiges Wahlergebnis - Gremienwahl 2025
Endgültiges Wahlergebnis - StuRa 2025/26
Wahlordnung
- Wahlordnung der Universität Rostock vom 29. Oktober 2021
- Erste Satzung zur Änderung der Wahlordnung der Universität Rostock vom 26. Januar 2023
- Zweite Satzung zur Änderung der Wahlordnung der Universität Rostock vom 25. April 2023
- Dritte Satzung zur Änderung der Wahlordnung der Universität Rostock vom 30. Oktober 2023
Wahlorgane
- Wahlleiterin
- Wahlausschuss
- Wahlprüfungsausschuss