Gremien- und StuRa-Wahl im Sommersemester 2025

Wahl zu Konzil, Akademischem Senat und den Fakultätsräten

Im Sommersemester 2025 wird die Gremien- und StuRa-Wahl wiederholt ONLINE stattfinden.

Gewählt werden die Mitglieder für die Amtsperiode vom 1. Oktober 2025 bis 30. September 2027 (die studentischen Mitglieder: 1. Oktober 2025 bis 30. September 2026) für:

Gleichzeitig wird auch der Studierendenrat (StuRa) gewählt.


Die Gremienwahl 2025 startete mit der Wahlbekanntmachung, die ab dem 22. April 2025 durch Plakate in allen Fakultäten und Einrichtungen bekanntgegeben wurde.

Kontakt

WAHLAMT
Akademische Selbstverwaltung (S44)
Universitätsplatz 1
18055 Rostock

Tel.: +49 381 498-1203/1205
wahlamtuni-rostockde

Noch Fragen?
Wir sind gerne für Sie da, falls Sie die passenden Infos nicht auf der Website finden.


Hier geht's bald zum Wahlportal!

Die Stimmabgabe ist von Mittwoch, 11. Juni 2025, 12:00 Uhr bis Mittwoch, 25. Juni 2025, 12:00 Uhr möglich.



Bekanntgabe der Gesamtliste der Wahlvorschläge

Der Wahlausschuss hat in seiner Sitzung am 20. Mai 2025 über die Gültigkeit und Zulassung der Wahlvorschläge entschieden.

Es gibt insgesamt 492 Bewerbungen für die Mandate im Konzil, im Senat und in den neun Fakultätsräten. Für die 66 Mandate im Konzil wurden 19 Listen mit 118 Bewerbungen eingereicht, für die 22 Mandate im Akademischen Senat treten 95 Mitglieder auf 18 Listen an, und für die 132 Mandate in den neun Fakultätsräten kandidieren 279 Mitglieder. Für alle Gremien und Gruppen liegen Wahlvorschläge vor. Besonders hervorzuheben ist die Gruppe „Studierende“ im Akademischen Senat, die sich mit 47 Kandidierenden um die vier Mandate bewirbt.

Die vollständige Liste der Wahlvorschläge finden Sie hier.

Weitere Informationen / Downloads

Nützliche Informationen, Formulare und Dokumente rund um die Gremienwahl.

Hier gehts zur StuRa-Wahl: