
Neues ausprobieren und Lehre attraktiver gestalten
Dr. Peter Kuhnert | Institut für Schulpädagogik und Bildungsforschung | Universität Rostock
Ursprünglich hatte ich nicht geplant, das komplette Zertifikatsprogramm der Hochschuldidaktik zu absolvieren. Der Besuch einzelner Veranstaltungen zum Einsatz von digitalen Elementen in der Lehre (noch vor dem Lockdown) bewegte mich dann dazu, das Programm näher zu betrachten und den einen oder anderen Programmpunkt intensiver vorzubereiten und entsprechende Workshops zu besuchen. Dabei stellte sich heraus, dass man selbst mit seiner Meinung nicht allein dastand und sich Kollegen fanden, die ebenfalls Probleme und Umsetzungsschwierigkeiten in der Lehre beschrieben.
Gemeinsam war vielen Teilnehmern, dass sie sich auf die Suche machen wollten und sich bereits begeben hatten, Neues auszuprobieren und die Lehre für ihre Seminarteilnehmer attraktiver zu gestalten. In diesem Sinne sollte sich die Hochschuldidaktik, unabhängig von Zertifikaten, immer in der Pflicht sehen, nicht nur Begleiter zu sein, sondern auch Innovator.