Philipp-Konrad Schätzle

Institut für Biowissenschaften, Aquatische Ökologie, Universität Rostock

Bereits in meinem vorherigen Beruf war ich als Ausbilder tätig. Mit dem Wechsel an die Universität wollte ich diesen Weg fortsetzen und Lehre, nach meinen eigenen Erfahrungen als Studierender, didaktisch sinnvoll, effektiv und wirksam gestalten. Schnell signalisierte ich meinen Vorgesetzten den Wunsch in der Lehre tätig zu werden. Um mich hierauf bestmöglich und zeitgemäß vorzubereiten, beschloss ich, das Hochschuldidaktische Zertifikat der Universität Rostock zu erwerben. Nach meinem ersten Kurs bei der Hochschuldidaktik sah ich sowohl Parallelen als auch Unterschiede in der Auffassung von „guter Lehre“. Durch die Pandemie getroffen habe ich hier viel u.a. über Digitalisierung und multimediale Anwendungen in der Lehre gelernt, sodass ich im Rückblick nur dankbar auf die vielen, auch interaktiven, Kurse zurückblicken kann. Der rege und persönliche Austausch mit Lehrenden anderer Fakultäten hat mich meine eigene Thematik auch aus einem alternativen Blickwinkel als Außenstehender sehen lassen. Ich habe meine Lehrtätigkeit mit meinem erlangten Wissen weiter ausgebaut, und freue mich auch künftig an Kursen der Hochschuldidaktik teilnehmen zu können. Besonders Neu- oder Quereinsteigern kann ich die Kurse nur wärmstens empfehlen und bedanke mich bei allen Mentor:innen für qualitativ hochwertigen Kurse und eine fundierte Fortbildungsreihe. Das Fazit bleibt: man lernt nie aus!