Dr. Monika J.B. Eberhard

Zoologisches Institut & Museum, Universität Greifswald

Ich habe mich schon immer sehr gerne in der universitären Lehre engagiert und das hochschuldidaktische Weiterbildungsprogramm im Rahmen der Kompetenzentwicklung Lehre und Lernen an der Universität Rostock hat mir das nötige Rüstzeug für die Planung und Durchführung von Lehrveranstaltungen gegeben. Darüber hinaus wurden im Zuge des vielfältigen Programms, welches ich über einen Zeitraum von ca. 2 Jahren absolvierte, viele wertvolle Inhalte vermittelt; vom Betreuen von Abschlussarbeiten und wirkungsvollem Präsentieren über forschendes Lernen und Lehren, Prüfen und Bewerten bis hin zum Medien- und Urheberrecht und die Produktion von Lehrvideos konnte ich aus jedem Kurs Neues mitnehmen und in meine aktuelle Lehre einbauen. Besonders auch der Austausch mit anderen Lehrenden aus diversen Fachbereichen war jedes Mal sehr spannend und aufschlussreich. Ich kann das Zertifikatsprogramm jedem/jeder, der/die in der Hochschullehre tätig ist (ob erst am Anfang stehend oder schon fortgeschritten) wärmstens empfehlen.