Plattdüütsch för de lütten Lüd

Plattdüütsch för de lütten Lüd

Das Angebot wendet sich primär an KiTa- und Grundschulkinder und deren Erzieher:innen und Lehrer:innen und verfolgt dabei das Ziel, einen ersten Zugang zur niederdeutschen Sprache zu ermöglichen. Durch vielfältige Kinder- und Jugendliteratur wie Märchen, Sagen, Comics und Gedichte sollen die Kinder spielerisch in die Welt des Plattdeutschen eintauchen. Das Projekt zielt darauf ab, die niederdeutsche Sprache zu erhalten und zu pflegen, regionale Identität zustiften und das kulturelle Erbe zu bewahren. 

Mit altersgerechten Aktivitäten und Materialien werden die Kinder ermutigt, plattdeutsch zu entdecken und bestenfalls auch zu sprechen. Die Integration von Niederdeutsch in den frühkindlichen und schulischen Bildungskontext bietet vielfältige Vorteile und erfüllt wichtige bildungspolitische sowie gesellschaftliche Funktionen. Ein zentraler Aspekt ist die Förderung der Mehrsprachigkeit, die nachweislich positive Auswirkungen auf die kognitive Entwicklung von Kindern hat. Das Angebot zielt darauf ab, die regionale Schwerpunktsetzung an der PHF (am Institut für Germanistik, am Historischen Institut, in der Wossidlo-Forschungsstelle, im neuen Regionalzentrum MV) und deren Forschungsstränge in einem praktischen Angebot für Grundschulkinder und pädagogisches Personal zugänglich zu machen und altersgruppengerecht zu didaktisieren.

 

TERMIN
flexibel, Start ist jederzeit möglich

KURSART
Micro-Lectures

KOSTEN
kostenfrei

UMFANG
7 Micro-Lectures 10-15 Minuten
 

SPRACHE
deutsch

Inhalte

Märchen-Adaptionen
   Vorlese-Einheiten mit plattdeutschen Versionen klassischer Märchen
Hörgeschichten mit Dialogen
   Audioformate, die mit begleitenden Bastelvorlagen und Hochdeutsch-Übersetzungen kombiniert werden
Lieder und Reime
   Einfache plattdeutsche Kinderlieder und Gedichtformate zum rhythmischen Spracherwerb
Bastelprojekte mit Sprachbezug
  „Mien Platt – dat Klappenbook“: Gefaltete Pappordner, die durch das Bekleben von Klappen mit plattdeutschen Begriffen (Farben, Zahlen) ein haptisches Lernerlebnis
   schaffen
Methodenboxen für Pädagogen
   Vorlagen, didaktische Handreichungen und   mehrsprachige Glossare für den Unterrichtseinsatz

 Weitere Micro-Lectures befinden sich in Arbeit und werden demnächst veröffentlicht.

Zielgruppe

• Kinder aus dem Elementar- und Primarbereich
• Lehramtsstudierende
• Fachwissenschaftler:innen und -didaktiker:innen
• Eltern und Großeltern
• Interessierte Pädagog:innen aus dem schulischen, universitären sowie außerschulischen und außeruniversitären Bereich

Lehrende

Inhaltliche Leitung: Julian Voigt, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Deutsche Philologie der Universität Greifswald und Andrea Struck, M.A., wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur im Primarbereich am IGSP der Universität Rostock
Produktion: Julian Voigt, Rasmus Larsson und Kirsten Senz 

Diese Online-Angebote könnten Sie interessieren...

Zum Lernportal

Einführung

ostniederdeutsche Lyrik