Aufgrund des Lehrkräftemangels muss der Werk- und AWT-Unterricht häufig fachfremd unterrichtet werden. Dies geht mit hoher Unsicherheit beim Umgang mit Handwerkzeugen bei Lehrkräften einher. In Konsequenz werden diese Themenfelder nicht (hinreichend) im Unterricht berücksichtigt. In diesem fach- und fakultätsübergreifenden Kurs werden Werkzeugführerscheine für angehende und tätige Lehrkräfte an Grund- und weiterführenden Schulen vermittelt. Analog zum KfZ-Führerschein besteht der Kurs aus einer Mischung aus digitalen und interaktiven Theorieinputs und einer abschließenden Theorieprüfung zur Weiterqualifizierung.
Mit diesem Online-Kurs wird im Rahmen von mehreren Modulen der Umgang mit unterschiedlichen Handwerkzeugen zur Holzbearbeitung thematisiert. Die Lernziele sind in der fachlich korrekten Anwendung von Handwerkzeugen zu sehen. Alle Module bestehen aus einem inhaltlichen Input, in dem Grundlagen, Bedeutung und Anwendungsfelder der einzelnen Werkzeuge beleuchtet werden, einer Sammlung interaktiver Apps, die das erworbene Wissen abfragen und einem praxisorientierten Lehrvideo, in dem die Anwendung der Werkzeuge detailliert aufgezeigt wird. Jedes Modul wird dabei durch ein Lernheft begleitet, in dem Sie Ihr Wissen über zentrale Inhalte der Module zusätzlich anwenden können.
TERMIN
flexibel, Start ist jederzeit möglich
KURSART
Onlinekurs mit Audio, Video, Text & interaktiven Übungen
KOSTEN
kostenfrei
UMFANG
etwa 10 Stunden
SPRACHE
deutsch
Inhalte
- Modul 1: Grundlagen zur Arbeit mit Holz in der Schule
- Modul 2: Die Arbeit mit der Feinsäge
- Modul 3: Die Arbeit mit der Laubsäge
- Modul 4: Die Arbeit mit der Japansäge
- Modul 5: Die Arbeit mit der Feile/Raspel
- Modul 6: Die Arbeit mit dem Hammer
- Modul 7: Abschlusstest, FAQ, Best Practice Reports
Zielgruppe
- Lehrer:innen in technisch orientierten Fächern, wie Werken, AWT oder Sachunterricht
- Lehramtsstudierende
- weitere Interressierte
Lehrende
PD. Dr. habil. Stefan Blumenthal
Institut für Grundschulpädagogik, Fachbereich Werken
Johanna Beutin
Institut für Grundschulpädagogik, Fachbereich Werken
Wanda Möller
Institut für Grundschulpädagogik
Dr. Ingo Jonuschies
Lehrstuhl für Produktentwicklung , Fachbereich AWT
Hintergrund
In einer aktuellen Studie aus dem Fachbereich Werken am Institut für Grundschulpädagogik der Universität Rostock wurden Lehrkräfte, die das Fach Werken an Schulen in MV unterrichten zum persönlichen Ausbildungsstand befragt. Im Ergebnis zeigt sich, dass (a) die Mehrheit der befragten Lehrkräfte über keine fachspezifische Ausbildung verfügen, (b) das fachfremde Unterrichten mit Einbußen in der Orientierung am Rahmenplan einhergeht (Themenfelder werden nicht behandelt) und (c) die Befragten mehrheitlich Weiterbildungsangebote bezogen auf das Fach Werken als notwendig erachten (vgl. Beutin et al., 2023).