Studienform | Weiterführend (i.d.R. Master) |
Fachtyp | Ein-Fach-Studiengang, kann nicht kombiniert werden |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Regelstudienzeit | 3 Semester |
Studienbeginn | Zum Sommersemester (01. April) |
Studienfeld |
Lehramt
|
Detailinformationen | https://www.ibp.uni-rostock.de/studium/berufspaedagogik-bedmed/master-berufspaedagogik-gesundheitsoziales/master-berufspaedagogik-gesundheitsoziales/ |
Zulassungsbeschränkung | keine |
Vocational pedagogics for health professionals / social professions
Application: via Uni Assist, see www.uni-assist.de
Gegenstand und Ziel
Im Masterstudiengang Berufspädagogik für Gesundheitsberufe/Sozialberufe werden Kompetenzen für eine erfolgreiche Tätigkeit in der schulischen und außerschulischen beruflichen Aus- und Weiterbildung weiterentwickelt. Die im Bachelorstudium erworbenen Kompetenzen in einer der beruflichen Fachrichtungen Sozialwesen oder Gesundheit und Pflege sowie in einem zweiten Fach werden im Masterstudiengang durch Inhalte der Berufspädagogik ergänzt. Der Studiengang zielt vor allem auf eine professionelle Lehrtätigkeit im beruflichen Schulwesen ab und qualifiziert außerdem für außerschulische Beschäftigungsfelder der beruflichen Bildung.
Der Studiengang umfasst insgesamt 90 LP (inkl. Masterarbeit mit Kolloquium 18 LP) und setzt sich aus 2 Teilbereichen zusammen:
- Berufspädagogik – 66 LP: Pädagogische Professionalisierung durch die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Inhalten und grundlegenden Prinzipien, Konzepten und Methoden der Berufspädagogik, welche durch ein Praktikum an einer beruflichen Schule ergänzt werden.
- Wahlbereich – 6 LP: Hier kann aus dem Katalog aller Mastermodule der Philosophischen Fakultät der Universität Rostock gewählt werden, in Absprache auch aus Modulen anderer Fakultäten.
Eignung und Voraussetzung:
Für die Zulassung zum Masterstudium müssen ein erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss mit 210 Leistungspunkten oder äquivalente Qualifikationen vorliegen. Die erforderlichen Studienanteile in der beruflichen Fachrichtung Gesundheit und Pflege bzw. Sozialwesen sowie dem Zweitfach sind auf der Institutswebsite www.ibp.uni-rostock.de/studium einzusehen.
Außerdem werden fachbezogene Berufserfahrungen von mindestens sechs Monaten Dauer oder eine abgeschlossene einschlägige Berufsausbildung in Hinblick auf die zukünftig zu unterrichtenden Berufe erwartet.
Pflichtpraktika:
Während des Studiums sind praktische Studienzeiten im Umfang von sechs Wochen abzuleisten, in deren Rahmen an einer Stelle außerhalb der Universität Rostock unter angemessener Betreuung berufsbezogene Fertigkeiten, die in einem sachlichen Zusammenhang mit den Zielen des Studiengangs oder Teilen desselben ste-hen, erlernt werden sollen (berufsbezogenes Praktikum). Sie soll in der vorlesungsfreien Zeit
Tätigkeitsfelder:
In Kombination mit dem anschließenden Referendariat qualifiziert der Bachelorstudiengang Berufspädagogik für Gesundheitsberufe/Sozialberufe in erster Linie für eine Tätigkeit im höheren Lehramt an beruflichen Schulen (1. Staatsprüfung). Dies umfasst eine große Bandbreite an anspruchsvollen Tätigkeiten wie etwa das Planen, Durchführen und Nachbereiten von Unterricht, das Entwickeln von Tests und Bewerten von Leistungen, die regionale Netzwerkarbeit, die Weiterentwicklung von Schule, die Unterstützung der Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler und viele mehr.
Außerdem sind folgende Tätigkeitsfelder in der beruflichen Bildung denkbar:
- Berufsbildungsforschung und entwicklung,
- Lehr- und Dozententätigkeit,
- Aus- und Weiterbildungsmanagement,
- Bildungsadministration (Verbände, Kammern, öffentliche Einrichtungen),
- Berufsbildungspolitik und Bildungsberatung.
Zugangsvoraussetzungen
Es müssen ein erstes berufsqualifizierendes Studium mit 210 LP oder äquivalente Qualifikationen vorliegen, die mindestens erforderlichen Studienanteile umfassen:
- 120 Leistungspunkte in dem beruflichen Erstfach Gesundheit und Pflege oder Sozialwesen sowie 10 Leistungspunkte dazugehörige Fachdidaktik,
- 60 Leistungspunkte in einem in Mecklenburg-Vorpommern für das Lehramt an beruflichen Schulen anerkannten Zweitfach sowie die dazugehörige Fachdidaktik.
Außerdem müssen fachbezogene Berufserfahrungen von mindestens sechs Monaten Dauer oder eine abgeschlossene einschlägige Berufsausbildung vorliegen.
Im Bachelorstudiengang der Universität Rostock können diese Voraussetzungen nicht erbracht werden.
Fremdsprachenkenntnisse zu Studienbeginn
Es sind keine weiteren Fremdsprachenkenntnisse zu Studienbeginn gefordert.
Weitere Zugangsvoraussetzungen
Fachbezogene Berufserfahrungen von mindestens sechs Monaten Dauer oder eine abgeschlossene einschlägige Berufsausbildung
Nachweis der Deutschkenntnisse von ausländischen Studieninteressierten
Ausländische Studieninteressierte mit in Deutschland erworbener Hochschulzugangsberechtigung benötigen keinen Sprachnachweis. Ausländische Studieninteressierte mit im Ausland erworbener Hochschulzugangsberechtigung müssen ihre Deutschkenntnisse nachweisen.
Für diesen Studiengang ist dazu ein Nachweis mindestens der folgenden Niveaustufe gemäß des GER (Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen) notwendig:B2
Weitere Hinweise zum Nachweis von Deutschkenntnissen finden Sie hier.
Zulassungsbeschränkung: keine
Einschreibung
Dieser Studiengang ist zulassungsfrei, die Anzahl der Studienplätze ist somit nicht begrenzt. Eine Bewerbung ist nicht erforderlich. Wer die Zugangsvoraussetzungen erfüllt, kann sich direkt in den Studiengang einschreiben („immatrikulieren“). Den Link zur Online-Einschreibung sowie weitere Informationen finden Sie hier .
Allgemeine Informationen zu Zulassungsmodalitäten
Weitere Informationen zu Zulassung, Zulassungsbeschränkung, Bewerbung, Einschreibung etc. finden Sie hier.
Einstieg in ein höheres Fachsemester
Der Einstieg in ein höheres Fachsemester ist prinzipiell möglich und wird im Einzelfall vom Institut für Berufspädagogik geprüft.
Generelle Informationen zum Einstieg in ein höheres Fachsemester finden Sie hier.
Studienfachberater
siehe www.ibp.uni-rostock.de
Studienbüro
Hier gelangen Sie zu der Website mit den aktuellen Sprechzeiten.
Info-Service
Anliegen klären, Kurzinformationen erhalten
Die Universität arbeitet auf Grund des Coronavirus im eingeschränkten Betrieb. Der Info-Service ist ausschließlich per E-Mail oder telefonisch zu erreichen.
Der Info-Service ist die zentrale Anlaufstelle für Studieninteressierte und Studierende im Student Service Center der Universität Rostock. Ratsuchende wenden sich bitte zunächst hierher, oft kann die Frage mit einer kurzen Information schon geklärt werden. Bei Bedarf wird an spezialisierte Ansprechpartner weitervermittelt.
Sprechzeiten: Mo. bis Do. 09:00 bis 17:00 Uhr | Fr. 09:00 bis 13:00 Uhr
Telefon: +49 381 498-1230 | Text-Chat: Auf vielen Webseiten des Student Service Center erreichen Sie uns zu den Sprechzeiten auch im Text-Chat über den Sprechblasen-Button unten rechts.
E-Mail: studium@uni-rostock.de