P-Campus Ringvorlesung "Schwimmende Pflanzeninseln" am 23.06. + externe Veranstaltungshinweise / P-Campus lecture series "Floating wetlands" on 23.06. + additional external events

***English version below***

Am 23. Juni findet um 15:00 Uhr der nächste Vortrag der P-Campus-Ringvorlesung statt. Jacqueline Berendt von der Küsten Union Deutschland (EUCC-D) wird zum Thema "Schwimmende Pflanzeninseln als Multitalent in Küstengewässern" sprechen.

Abstract
"Eutrophierung ist ein großes Problem in Küstengewässern. Schwimmende Pflanzeninseln können Maßnahmen zur Verringerung der Nährstoffkonzentrationen, z.B. durch landwirtschaftliche Einträge, ergänzen, indem sie lokal Nährstoffe (P und N) entziehen. In der Vergangenheit wurden schwimmende Pflanzeninseln häufig im Bereich der Abwasserbehandlung eingesetzt. Ihre vielversprechenden Potentiale sollen nun auch in Küstengewässern genutzt werden, deren Herausforderung in schwankenden Salzgehalten und Strömungsverhältnissen besteht. Die Küsten Union Deutschland (EUCC-D), die in 2022 ihr 20-jähriges Bestehen feiert, hat in den letzten Jahren schwimmende Pflanzeninseln in Küstengewässern der Ostsee installiert und das Potential des Nährstoffentzugs untersucht. Darüber hinaus können Schwimminseln weitere Vorteile bieten, wie z.B. die Schaffung vielfältiger und verloren gegangener Lebensräume, die Erhöhung der biologischen Vielfalt, die Verbesserung der Landschaftsattraktivität oder der Anbau von Halophyten zur Nutzung in der Lebensmittelindustrie, Kosmetik oder Medizin. Ein wichtiger Aspekt bei der Inselinstallation ist die Verwendung nachhaltiger und biologisch abbaubarer Materialien, um z.B. den Eintrag von Mikroplastik in Gewässer zu vermeiden.
Im Vortrag werden die unterschiedlichen Inseldesigns erläutert, die Standorte in Mecklenburg-Vorpommern vorgestellt sowie Ökosystemdienstleistungen der Schwimminseln gezeigt. Außerdem werden aktuelle Forschungsergebnisse im Rahmen der Projekte LiveLagoons und BaMS HaFF präsentiert."

Anmeldungen sind auf der Ringvorlesungs-Website möglich.

Alle Doktorande können sich bis zum 15. Juni im Terminplaner für das P-Frühstück bzw. den P-Kaffee einzutragen (https://terminplaner4.dfn.de/2i5xXHOvJfGO6pOD).

Externe Veranstaltungen
Vom 20. bis 22. Juni 2022 finden die 4. European Sustainable Phosphorus Conference (ESPC4) und das 5. Phosphorus Research in Europe Meeting (PERM5) in Wien statt. Das Programm ist jetzt online abrufbar und die Teilnahme ist auch online möglich.

Im Juni/Juli veranstaltet die Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät der Universität Rostock die traditionelle Samstagsuniversität. Die Vortragsreihe richtet sich an alle naturwissenschaftlich Interessierten.

Vom 9. bis 11. November 2022 findet das 3. Küstensymposium "Küste im Wandel 2022" in Hamburg statt. Dort wird die deutsche Küstenforschung ihre Aktivitäten in Nord- und Ostsee vorstellen und mit Behördenvertretern, Nutzern und Forschenden ins Gespräch kommen.

***

The next lecture of the P-Campus Lecture Series takes place on 23 June at 15:00 h. Jacqueline Berendt from the Coastal Union Germany (EUCC-D) will give a lecture on "Floating wetlands as multi-talents in coastal waters" (in German language).

Abstract
"Eutrophication is a major problem in coastal waters. Floating plant islands can complement measures to reduce nutrient concentrations, e.g. through agricultural inputs, by removing nutrients (P and N) from local waters. In the past, floating islands have been widely used in the field of wastewater treatment. Their promising potential should now also be taken advantage of in coastal waters, where there are fluctuating salinity and current conditions. The Coastal Union Germany (EUCC-D), which celebrates its 20th anniversary in 2022, has installed floating islands in coastal waters of the Baltic Sea in recent years and investigated their potential for nutrient removal. In addition, floating islands provide other benefits such as creating diverse and lost habitats, increasing biodiversity, improving landscape attractiveness or the growing of halophytes for use in the food industry, cosmetics or medicine. An important consideration for the island installations is the use of sustainable and biodegradable materials, e.g. to avoid plastic constructions and the possible entry of microplastics into the water.
In the lecture, different island designs will be explained, their locations in Mecklenburg-Western Pomerania will be presented and the ecosystem services of the floating islands will be shown. Current research results from the LiveLagoons and BaMS HaFF projects will also be presented."

Registrations are possible on the lecture series website

PhD students  can also sign up for the P-Breakfast or P-Coffee in the schedule planner by June 15 (https://terminplaner4.dfn.de/2i5xXHOvJfGO6pOD).

External events
From June 20-22, 2022, the 4th European Sustainable Phosphorus Conference (ESPC4) and the 5th Phosphorus Research in Europe Meeting (PERM5) will take place in Vienna. The program is now available online and participation is also possible online.

In June/July, the Faculty of Mathematics and Natural Sciences of the University of Rostock organizes the traditional Samstagsuniversität (Saturday University). The lecture series is aimed at all those interested in natural sciences.

From November 9 to 11, 2022, the 3rd Coastal Symposium "Küste im Wandel - Coast in Transition 2022" will take place in Hamburg. There, German coastal research will present its activities in the North Sea and Baltic Sea and engage in discussion with representatives of the authorities, users and researchers.