Neues Qualifizierungsprogramm - Ab sofort online!

Das überfachliche Qualifizierungsprogramm 2018 der Graduiertenakademie ist ab sofort online!

Das Programm steht allen Wissenschaftlern der Universität offen. Mitglieder der Graduiertenakademie können für kostenpflichtige Kurse ihr von der Graduiertenakademie zur Verfügung gestelltes Mitglieds-Budget einsetzen. Mit unserem Qualifizierungsprogramm möchten wir dem wissenschaftlichen Nachwuchs ermöglichen, Kompetenzen zu erweitern und Karrierewege unterstützen.

Die Angebote zu den Methoden und Techniken wurden ausgebaut. Neben den Workshops zum „Statistik- und Grafikprogramm „R“ – diesmal als Einsteigerkurs (in Englisch) und für Fortgeschrittene –, werden zwei Workshops zur qualitativen Daten- und Textanalyse mit MAXQDA, ein SPSS-Einführungskurs sowie ein LATEX-Einführungskurs angeboten. Einen weiteren Schwerpunkt stellen die Angebote zur Wissenschaftskommunikation dar. Erstmals bieten wir einen Qualifizierungskurs „Rhetorik und Präsentationstechniken“ an, in dem Videoaufzeichnungen genutzt werden, um den Kursteilnehmer*innen mehr Wissen über die eigene Bühnenpräsenz zu vermitteln. Darüber hinaus werden Herr Prof. Olaf Wolkenhauer („Effective scientific communikation“) als auch Herr Dr. Michael Vogt und Frau Dr. Kristin Nölting von der Presse- und Kommunikationsstelle („Meine Forschung in Presse, Funk und Fernsehen“) ihre Kenntnisse an interessierte Wissenschaftler*innen weitergeben. Aufgrund der überdurchschnittlichen Bewertung und der hohen Nachfrage, haben wir die Angebote Projektmanagement und Führungskompetenzen für Akademiker*innen wieder ins Programm aufgenommen. Beide Kurse richten sich an PostDocs und Doktorand*innen. Der Workshop „Datenmanagement in der Wissenschaft“ wurde entsprechend der Rückmeldungen mit Frau Dr. Dagmar Waltemath weiterentwickelt. Weiterhin werden die Workshops „Academic writing for natural sciences“, „Improved reading – schnell und effizient lesen“ und „Grundlagen der Betriebswirtschaft“ wieder angeboten. Auch wer sich mit Zukunftsfragen beschäftigt kommt nicht zu kurz. Es gibt einerseits die Möglichkeit sich im Kurs „Bewerbungszyklus für Promovierende und PostDocs“ gezielt auf den Berufseinstieg vorzubereiten. Ein zweiter Workshop „Career Development through Research Funding“ mit Frau Dr. Beate Scholz richtet sich an diejenigen, die ihren Fokus auf eine wissenschaftliche Karriere legen. Insgesamt sechs Workshops stehen in englischer Sprache auf dem Programm. Ein weiterer englischsprachiger Kurs zum Projektmanagement ist in Vorbereitung. Erstmals bieten wir den Workshop „Gute wissenschaftliche Praxis“ nicht nur auf Deutsch sondern auch auf Englisch an. Wir hoffen sehr, dass die englischsprachigen Angebote ausreichend Interessenten finden..

Das detaillierte Programm mit Kursbeschreibungen und Anmeldung finden Sie auf unserer Website:
https://www.uni-rostock.de/forschung/nachwuchsfoerderung/graduiertenakademie/qualifizierungsprogramm/.

Hier erfahren Sie, wie eine Mitgliedschaft sich gestaltet:
https://www.uni-rostock.de/forschung/nachwuchsfoerderung/graduiertenakademie/mitgliedschaft/

Wir würden uns freuen, wenn Sie diese Information potentielle Interessenten weitergeben und stehen für Rückfragen gerne zur Verfügung.

Ihr Team der Graduiertenakademie


Zurück zu allen Meldungen