Praktikumsplatz finden
Grundsätzlich ist ein Praktikumsaufenthalt im Ausland weltweit möglich. Für die Organisation und Durchführung eines Auslandspraktikums sind Sie selbst verantwortlich. Je nach Fachrichtung, Zielregion und Aufenthaltsdauer gibt es zahlreiche Möglichkeiten, den Praktikumsaufenthalt im Ausland zu gestalten. Nutzen Sie dafür die Angebote des Career Service der Universität Rostock sowie etablierter Förder- und Praktikumsprogramme und Suchbörsen:
Careers Service der Universität Rostock
Der Careers Service der Universität Rostock ist Ihr kompetenter Ansprechpartner für offene Fragen zu den Themen Berufseinstieg, Bewerbung und Ausbau der persönlichen Kompetenzen.
Förder- und Praktikumsprogramme, die Auslandspraktika vermitteln und bezuschussen
- Fachpraktika über IAESTE, AIESEC, ELSA, BVMD
- RISE Weltweit – Internationale Forschungspraktika für Bachelor-Studierende der Ingenieur- und Naturwissenschaften
- Carlo-Schmid-Programm – Praktika in Internationalen Organisationen und EU-Institutionen
- Praktikantenprogramm „Russland in der Praxis“
- VULCANUS - Praktika für technische Studiengänge in Japan
- Fremdsprachassistenzen an Schulen
- Der Ansprechpartner für alle Fragen zu diesem Programm an der Uni Rostock ist der Fremdsprachenassistenz-Campusbotschafter Luca Wala (rostockfsa-padde).
ERASMUS+ Praktikantenplattform
ErasmusIntern.org provides an integrated market place that aims at bringing together internship providers and students seeking an internship opportunity abroad.
Suchbörsen – Informationen des DAAD
Auf den Suchbörsen des DAAD finden Sie hilfreiche Links zu Praktikumsbörsen und -agenturen weltweit.
Ratschläge und Tipps für die Praktikumssuche finden Sie außerdem auf den Praktikums-Webseiten des DAAD sowie in der DAAD-Broschüre "Praktikum im Ausland - Fakten und Tipps" (2018).