Micro-Credentials auf Masterniveau: Zusätzliche Qualifikationen außerhalb des Curriculums

Kursangebot im Sommersemester 2026

  • Scholarly Podcasting (3 ECTS)
    Das Micro-Credential vermittelt Grundlagen des wissenschaftlichen Podcastings und zeigt, wie Podcasts zur Vermittlung und Kommunikation von Forschung eingesetzt werden können.
    Start: Freitag, 20. März 2026 | Bewerbung bis 16. März 2026
     
  • Environmental Sustainability in Education (10 ECTS)
    Das Micro-Credential vermittelt praxisnahe Ansätze zur Förderung von Nachhaltigkeit in Bildungskontexten und zeigt, wie Nachhaltigkeitspolitiken und -aktionen auf Schule, Instituts- und Gemeindeebene entwickelt und umgesetzt werden können.
    Start: 16. April 2026 | Bewerbung bis  25. März 2026
     
  • Economics of Climate Change (6 ECTS)
    Das Micro-Credential behandelt Probleme globaler Externalitäten, insbesondere Treibhausgasemissionen, aus ökonomischer Perspektive.
    Start: 07. April 2026 | Bewerbung bis 31. März 2026
     
  • Energy-Efficient and Sustainable Technologies for Buildings (5 ECTS)
    Das Micro-Credential vermittelt vertiefte Kenntnisse zu energieeffizienten, nachhaltigen Gebäudetechnologien – von regulatorischen Grundlagen über erneuerbare Energiesysteme bis hin zu digitalen Monitoring- und Simulationswerkzeugen.
    Start: Woche 13.–17. April 2026 | Bewerbung bis 06. April 2026
     

    First come, first served. Bewerben Sie sich frühzeitig, um Ihren Platz zu sichern.

Die EU-CONEXUS-Allianz mit ihren neun europäischen Universitäten entwickelt ein umfassendes Portfolio an Micro-Credentials auf Masterniveau, um gezielt auf Kompetenzlücken und Anforderungen des zukünftigen Arbeitsmarkts zu reagieren. Im Fokus stehen Themen wie Nachhaltigkeit, digitale Transformation und agrarische Lebensmittelsysteme.

Die aktuell angebotenen Micro-Credentials sind hier aufgeführt und umfassen bis zu 10 ECTS. Sie richten sich an Studierende auf Masterniveau an den EU-CONEXUS-Partneruniversitäten, die die entsprechenden Zugangsvoraussetzungen erfüllen.

Die Kurse werden online durchgeführt und kombinieren Live-Sitzungen mit flexibel nutzbaren Lernmaterialien zur eigenständigen Vorbereitung und Vertiefung der Inhalte. Ziel ist es, spezialisierte Kenntnisse im Bereich Nachhaltigkeit in Wissenschaft und Agrar-Lebensmittelproduktion zu vermitteln.

Allgemeine Informationen zu den Master Micro-Credentials finden Sie auf der offiziellen EU-CONEXUS Webseite

Veranstaltungsformat

Micro-Credentials finden online und in englischer Sprache statt. Auf Master-Level können sie einen Umfang von bis zu 10 LP haben.

Das Angebot richtet sich nach den Semesterzeiten der anbietenden Hochschule. Das heißt, dass einige Micro-Credentials im Wintersemester schon im September beginnen und im Dezember enden. 

Details zu dem Ablauf der einzelnen Micro-Credentials finden Sie auf der EU-CONEXUS Website

 

Ansprechpartner

Leon Weber

E-Mail: leon.weberuni-rostockde

Telefon:   +49 (0) 381 498 1705

Aufgabenbereiche: Minor Programme, Microcredentials, Joint Master

Bewerbungfrist

Online bewerben

Zwischen dem 16. März bis 06. April für Master Micro-Credentials mit Start im April 2026

→ Bitte beachten Sie die Anmeldefristen je Kurs!

Das Wichtigste im Überblick

Wann finden Kurse statt?
Start im April 2026
→ Die genauen Daten können je Kurs hier eingesehen werden.

Wo?
Online

Was?
Zertifikatskurse von den EU-CONEXUS Partneruniversitäten

Sprache?
Englisch

Voraussetzungen?
Englisch-Nachweis Niveau B2

Bewerbungsunterlagen?
- Aussagekräftiges Motivationsschreiben
- Transcript of Records
- Englisch-Nachweis (IELTS, TOEFL, CEFR, Cambridge, Nachweis aus einem Englischkurs der Universität oder English Placement Test)

First come, first served. Bewerben Sie sich frühzeitig, um Ihren Platz zu sichern.