EU-CONEXUS bietet Studierenden im Bachelor und Master internationale und interdisziplinäre Angebote rund um das Thema "Smart Urban Coastal Sustainability".
- Kursangebote online und in englischer Sprache
- Praxisnah und herausforderungsorientiert
- Multikulturelle Seminarräume mit Lehrenden und Studierenden aus über neun Ländern
Weitere Informationen zu den Angeboten für Studierende finden Sie auf der EU-CONEXUS Webseite →
Minor-Programme
Studierende der Universität Rostock können internationale Aspekte in ihr Studium integrieren und einen eigenen Schwerpunkt z.B. auf Blue Economy oder nachhaltigen Tourismus an der Küste setzen. Auch wenn kein komplettes Minor (Nebenfach) absolviert wird, bieten die verschiedenen Kurse eine gute Möglichkeit einen individuellen Schwerpunkt auf ein Küstenschutz- oder Klima-spezifisches Thema zu legen.
Die einzelnen Kurse haben jeweils einen Umfang von 6 ECTS, finden online und in englischer Sprache statt. Vereinzelt gibt es auch Veranstaltungen, welche zusätzlich zu den digitalen Angeboten eine physische Mobilität haben. Ähnlich wie bei einem Erasmus-Aufenthalt, können die Kurse nach erfolgreichem Bestehen anstatt gleichwertiger Lehrveranstaltungen an der Universität Rostock angerechnet werden. Für die Anrechnung ist es wichtig, dass die gewählten Kurse thematisch zum jeweiligen Studiengang passen (der Wahlpflichtbereich bietet hier jedoch etwas Spielraum).
Micro-Credentials
Micro-Credentials entdecken: Kurze EU-CONEXUS-Kurse außerhalb des Lehrplans.
Micro-Credentials vermitteln unternehmerische, grüne und digitale Kompetenzen für eine reibungslose und selbstbewusste Integration in die Berufswelt. Alle Kursthemen wurden auf der Grundlage einer Analyse der wichtigsten Berichte über zukünftige Trends und Bedürfnisse auf dem Arbeitsmarkt ausgewählt.
Student Projects
EU-CONEXUS zielt darauf ab, die Teilnahme von Studierenden in allen EU-CONEXUS-Strukturen zu stärken. Mithilfe der Student Project soll ein Beitrag im Prozess zur Schaffung einer neuen Form von transnationalen Hochschuleinrichtungen, die den Bedürfnissen der Studierenden in Studium, Gesellschaft und Beruf besser gerecht wird, gefördert werden.