Wie finde ich den richtigen Praktikumsplatz?

Wer berät mich?

Careers Service

Der Careers Service der Universität Rostock berät im Bereich Auslandspraktika u.A. zu folgenden Punkten:

  • Coaching "Wie finde ich einen Praktikumsplatz?"
  • Praktika bei UN
  • Bewerbungsunterlagencheck zur Auslandsbewerbung

Kontakt:

Anja Klütsch, MBA

Tel.: +49 381 498-1251
Büro: Parkstr. 6, Raum 106, 1. Etage links

anja.kluetsch(at)uni-rostock.de

Anne-Katrin Westphal

Tel.: +49 381 498-1249
Büro: Parkstr. 6, Raum 103 (Zugang via Raum 101), 1. Etage

anne-katrin.westphal(at)uni-rostock.de

Hier gelangen Sie direkt zu unseren Kompetenzförderungsangeboten, u.A. zu den oben genannten Punkten.

 

Rostock International House (RIH)

Das Rostock International House ist erste Anlaufstelle bei Beratungen im Bereich Auslandsaufenthalt. Hier werdet ihr u.A.  zu folgenden Punkten beraten: 

  • Austausch- und Förderungsmöglichkeiten
  • ERASMUS-Programm
  • Forschungspraktika

Hier geht es zur Website.

 

 

Praktikumsbüros und -beauftragte

Haben Sie laut Ihrer Studienordnung ein Pflichtpraktikum zu absolvieren oder möchten Sie von sich aus ihr Studium mit einem Auslandspraktikun bereichern, erhalten Sie von den zuständigen Beraterinnen und Beratern Ihrer Fakultät Auskunft über:

  • Vorraussetzungen und Richtlinien für einen Auslanfsaufenthalt
  • inhaltliche und organisatorische Fragen zum Praktikum

Ihre/n zuständige/n Praktikumsbeauftragte/n finden Sie hier.

Der ideale Praktikumsplatz

Der ideale Praktikumsplatz

Um den idealen Praktikumsplatz zu finden, beginnt man mit seiner Suche zunächst bei sich selbst. So individuell wie man selbst ist, so individuell sieht auch der perfekte Praktikumsplatz aus. Um herauszufinden welche Anforderungen der Praktikumsplatz erfüllen muss, wo man ihn findet und wie man sich erfolgreich bewirbt, helfen unsere Karriereberaterinnen des Careers Service weiter. Dafür stehen Ihnen zwei Wege zur Verfügung.

1. Vereinbaren Sie einen individuellen Beratungstermin

Unsere Beraterinnen werfen gemeinsam mit Ihnen einen Blick auf ihr persönliches Karrirereprofil und helfen bei zentralen Fragestellungen um Sie bei Ihrer Suche auf den richtigen Weg zu bringen. Der Beratungsservice ist für Studierende, AbsolventInnen und DoktorandInnen bis zu 2 Jahren nach Erwerb des Abschlusses kostenlos. Bei Interesse vereinbaren Sie bitte einen Termin telefonisch oder per E-Mail. Nennen Sie uns in Ihrer E-Mail Ihr Anliegen sowie zwei Terminvorschläge. Falls Sie uns nicht persönlich erreichen, wenden Sie sich zur Terminvereinbarung bitte an den Info-Service des SSC (R.24) unter Tel. 0381 498-1230.

2. Besuchen Sie gezielt unsere Kompetenzförderungsangebote

Jedes Semester erstellen wir ein Kompetenzförderungsprogramm, um Studierenden, AbsolventInnen und DoktorandInnen bei der Ausbildung eines eigenen Kompetenzprofils behilflich zu sein. In unserem Programm finden Sie unterschiedliche Formate zu diversen Bereichen wie Bewerbungscoachings, Auslandserfahrung, Methodenkompetenz, uvm.

Stöbern Sie in unserer Vielzahl von Angeboten, die i.d.R. kostenfrei für Studierende, AbsolventInnen und DoktorandInnen bis zu 2 Jahren nach Erwerb des Abschlusses  sind. Hier gehts es zur Kompetenzförderung des SoSe19.

Arten und Möglichkeiten eines Auslandspraktikums

Arten und Möglichkeiten eines Auslandspraktikums

Forschungspraktikum

Forschungspraktika finden, wie der Name schon sagt, im Bereich der Forschung statt. Ein Forschungspraktikum ermöglicht es Studierenden erste Erfahrungen im Umgang mit klinisch-wissenschaftlichen Fragestellungen zu sammeln und ihre Eignung und Freude für die Forschung zu testen. Je nach Praktikumsstelle und Einrichtung, arbeiten Sie dabei gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen aus der Forschung an einem oder mehreren Forschungsprojekt. 

Bei der Bewerbung für ein Forschungspraktikum ist oft Eigeninitiative gefordert, denn Stellen für Forschungspraktika sind in den meisten Fällen nicht öffentlich ausgestellt.  Zudem ist die Möglichkeit von Praktikumsstellen in der Forschung davon abhängig ob im dem entsprecheden Bereich aktuelle Projekte und Forschungen laufen, bei denen Praktikanten gesucht werden. Überlegen Sie daher im Vorfeld genau welche Bereiche der Wissenschaft Sie interessieren und recherchieren Sie dementsprechend potentielle Einrichtungen des Fachgebietes. Besonders gute Chancen haben Bewerber, die neben dem Interesse am wissenschaftlichen Arbeiten Fremdsprachenkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen mitbringen. TIPP: Nicht nur bei Forschungszentren und Unternehmen können Forschungspraktika durchgeführt werden, auch Universitäten suchen u.U. Praktikanten in der Forschung. Ein Blick auf Uni-Websites im Ausland kann lohnenswert sein. 

Praktikum bei Internationalen Organisationen

Internationale Organisationen arbeiten i.d.R. über die nationale Grenzen zweier Staaten hinweg und erfüllen überstaatliche Aufgaben. Beispiele für Internationale Organisationen sind die Vereinigten Nationen und die Europäische Union.

Bei Interesse an einem Praktikum bei einer Internationalen Organisation empfehlen wir einen Blick in die Datenband des DAAD (Deutscher Akademischer Austauschdienst). Hier finden Sie eine Liste von Internationalen Organisationen sowie weitere Tipps zu Bewerbung und Finanzierung. Das Carlo-Schmid-Programm des DAAD fördert zudem direkt Praktika in internationalen Organisationen und EU-Institutionen über zwei Teilprogramme. In der Programmlinie A gibt es Förderung für nicht bezahlte, selbst organisierte Praktika. In der Programmlinie B können sich Interessierte auf spezifisch ausgeschriebene Praktikumsangebote bewerben. Auch hierzu finden Sie alle weiteren Informationen auf der Homepage des DAAD.

Selbstverständlich können Sie auch andere Datenbanken nutzen oder direkt auf der Seite von Internationalen Organisationen wie beispielsweise die, des Auswärtigen Amtes recherchieren. 

Praktikum bei Unternehmen/Einrichtungen im Ausland

Ein Praktikum bei einer Firma oder einem Unternehmen im Ausland ist in etwa gleichzusetzen mit einem solchen Praktikum in Deutschland. Sie suchen sich eine Firma des Bereiches Ihrer Wahl und bewerben sich direkt auf eine ausgeschriebene Stelle oder initial. Besonders große, internationale Konzerne stellen häufig in verschiedenen Bereichen Praktikanten ein und stellen die entsprechenden Stellen auch in Praktikumsbörsen oder auf der eigenen Homepage aus. Hier lohnt sich vor Allem die Recherche im Internet. TIPP: Auf unserer Homepage führen auch wir eine Stellenbörse für Prakikumsplätze im In-und Ausland, sowie eine Datenbank mit Links zu nationalen und internationalen Praktikumsbörsen. Schauen Sie doch gleich mal rein.

Literaturtipps

Literaturtipps

  • Wege ins Auslandspraktikum. Broschüre. Online erhältlich unter: www.daad.de
  • DAAD (Hrsg.).(2014). Studium, Forschung, Lehre im Ausland. Förderungsmöglichkeiten für Deutsche. Berlin.